RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkung von Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ibrahim



Anmeldungsdatum: 18.02.2018
Beiträge: 1

Beitrag Ibrahim Verfasst am: 18. Feb 2018 17:57    Titel: Ablenkung von Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss eine Facharbeit in Physik schreiben und in meiner Arbeit rechne ich die Ablenkung des Elektronenstrahls in einer Braunschen Röhre ein mal relativistisch und einmal klassisch aus. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie man die relativistische Ablenkung ausrechnet. Die angelegte Beschleunigungsspannung liegt bei 4 Kilovolt und die Ablenkspannung bei 2 Kilovolt. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Meine Ideen:
Ich hatte mit überlegt die klassische Geschwindigkeit einfach durch die relativistische zu ersetzen und in die Formel für die Ablenkung bei gleichmässigbeschleunigten Bewegung einzusetzen.
Armani42



Anmeldungsdatum: 19.04.2014
Beiträge: 35

Beitrag Armani42 Verfasst am: 27. Feb 2018 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hier kannst du mal nach schauen, vllt hilft das.

https://www.didaktik.physik.uni-muenchen.de/elektronenbahnen/kanone/relativistisch/relativistisch.php
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik