RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential des Schwerefeldes - Wie komm ich auf die Lösung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
metro123
Gast





Beitrag metro123 Verfasst am: 18. Feb 2018 09:34    Titel: Potential des Schwerefeldes - Wie komm ich auf die Lösung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll für das folgende Kraftfeld das Potential bestimmen.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass . Ich kann auch das Kraftfeld aus dem Potential bestimmen. Aber wie macht man das anders rum . Ich kann ja schlecht den Nabla-Operatpor das Kraftfeld teilen oder? Ich weiß auch, dass die Lösung sein soll. Ich hab auch schon rumgerechnet aber ich steh völlig auf dem schlauch und komm patu nicht auf dieses ergebniss . Danke für eure hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Feb 2018 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es eigentlich nicht viel zu rechnen. Gesucht ist eine skalare Funktion , für die gilt.



erfüllt offensichtlich diese Bedingung. Also ist diese Funktion ein Potential zur angegebenen Kraft. Wie Du auf kommst - das Suchen eines Potentials ist ähnlich wie das Suchen einer Stammfunktion bei einem Integral. Ein allgemein gültiges Kochrezept gibt es wohl nicht. Aber im vorliegenden Fall ist die Funktion doch ziemlich naheliegend, da



gelten muss.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Feb 2018 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ein allgemein gültiges Kochrezept gibt es wohl nicht.

Doch natürlich. Die Umkehroperation zum Differenzieren ist Integrieren.
Siehe z.B. hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Potential_energy#Work_and_potential_energy
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 19. Feb 2018 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Myon hat Folgendes geschrieben:
Ein allgemein gültiges Kochrezept gibt es wohl nicht.

Doch natürlich. Die Umkehroperation zum Differenzieren ist Integrieren.
Siehe z.B. hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Potential_energy#Work_and_potential_energy
Ja, und Myon sagt, dass es dafür kein Kochrezept gibt. Siehe z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Feb 2018 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Myon hat Folgendes geschrieben:
Ein allgemein gültiges Kochrezept gibt es wohl nicht.

Doch natürlich. Die Umkehroperation zum Differenzieren ist Integrieren.
Siehe z.B. hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Potential_energy#Work_and_potential_energy
Ja, und Myon sagt, dass es dafür kein Kochrezept gibt. Siehe z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung

Na ja... ich finde das ist ein ziemlich gutes Kochrezept. Ich hatte Myons Antwort nicht so verstanden, dass das Problem im Loesen des Integrals besteht. Aber moeglich, dass es so gemeint war.

(Mal davon abgesehen, dass das Integral fuer mich dann auch schon eine akzeptable Lösung darstellt... smile )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik