RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik - Einzelkämpfermethode möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
ghzu
Gast





Beitrag ghzu Verfasst am: 14. Feb 2018 01:00    Titel: Physik - Einzelkämpfermethode möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist das Studium möglich ohne Lerngruppen zu haben? Ich bin ziemlich aktiv, weil ich mit den Tutoren und Professoren (Sprechstunden) treffe und versuche immer in den Tutorien und Vorlesungen nachzufragen, aber irgendwann frage ich mich, ob ich in den ganzen Bachelor das machen kann oder verliere einen wichtigen Teil des Studiums. Ich verzweifle mich ein bisschen. Ich habe versucht mit Lerngruppen aber ich habe keine guten Lerngruppe gefunden so denke ich, dass ich alles allein machen muss.

Was denkt ihr? Wie habt ihr das erfolgreich gemacht?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 14. Feb 2018 08:01    Titel: Re: Physik - Einzelkämpfermethode möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ghzu hat Folgendes geschrieben:

ist das Studium möglich ohne Lerngruppen zu haben?

ohne Lerngruppe ist es m. E. schwierig.

Zitat:
Ich habe versucht mit Lerngruppen aber ich habe keine guten Lerngruppe gefunden so denke ich, dass ich alles allein machen muss.

Dann such noch ein wenig weiter.

Viele Grüße
Michael
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Feb 2018 09:29    Titel: Re: Physik - Einzelkämpfermethode möglich? Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ghzu hat Folgendes geschrieben:

ist das Studium möglich ohne Lerngruppen zu haben?

ohne Lerngruppe ist es m. E. schwierig.


Das ist auf jeden Fall typbedingt. Ich rede zwar nur von E-Technik, aber es ist wohl übertragbar.

Ich hatte keinerlei Lerngruppen gehabt, noch nicht mal mit einem Freund gelernt. Und Freunde hatte ich viele im Studium. Der Stoff flog mir ganz bestimmt nicht zu, aber wenn ich etwas nicht richtig verstanden hatte, las ich mir es eben immer wieder durch, rechnete Beispiele durch, und irgendwann machte es halt klick.

Jedenfalls war ich nie "verzweifelt". Ich hatte durchaus auch Dreier, sogar Vierer kassiert, aber unterm Strich wurde mir (glaube und hoffe ich) das Gesamtbild klar. Und die Durchschnittsnote war dann zum Schluss gar nicht schlecht.

Das Entscheidende ist wohl, wie ja immer, bei einem Problem herauszufinden, woran genau es hapert. Also nicht vor dem Riesenberg zu verzweifeln, sondern pragmatisch zu schauen, wie man drüberkommt. Es geht nämlich grundsätzlich immer!

Viele Grüße
Steffen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Feb 2018 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann zu Bachelor / Master nichts sagen, da ich noch mit Diplom abgeschlossen und auch später nur Diplomanden betreut habe.

Ich habe in keiner Lerngruppe gearbeitet, wir haben uns lediglich ab und zu mal ausgetauscht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges