RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Streuquerschnitt Röntgenstrahlung Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Nussini19



Anmeldungsdatum: 28.01.2018
Beiträge: 1

Beitrag Nussini19 Verfasst am: 28. Jan 2018 12:40    Titel: Frage zu Streuquerschnitt Röntgenstrahlung Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe hier 3 "Quizzfragen" zum Thema Streuquerschnitt, die ich mir leider selbst nicht beantworten kann. Die Fragen sollen anhand eines Graphen beantwortet werden, ich weiß gerade nicht wie ich das Bild hochladen kann, daher schreibe ich erstmal weiter. Also die Fragen lauten wie folgt: Es geht übrigens um Elektronenmikroskopie

1. Wie verändert sich der Kontrast wenn die Beschleungigungsspannung von 300 kV auf 100 kV erniedrigt wird?
Meine Lösung: Der Streuquerschnitt der Elektronen wird größer bei kleinerer Spannung, damit erhöht sich der Kontrast bei 100 kV gegenüber 300 kV.

2. Wie verhält sich der Anteil an elastisch gestreuten Elektronen/Röntgenstrahlen in der gleichen Probe für Röntgenstrahlen mit einer Energie von 100 eV und Elektronen mit 300 KeV

3. Was kann man in diesem Bereich für den Strahlenschaden pro elastischem Streuereignis für Elektronen und Röntgenstrahlen erwarten?


Meine Ideen:
1. Meine Lösung: Der Streuquerschnitt der Elektronen wird größer bei kleinerer Spannung, damit erhöht sich der Kontrast bei 100 kV gegenüber 300 kV.

2. Ich habe leider keine wirkliche Idee. Ich verstehe auch die Frage nicht wirklich. Welcher Anteil wird hier gemeint? Also worum geht es genau? Bin leider kein Physiker Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik