RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistungsanpassung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ReineMathematik



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 37

Beitrag ReineMathematik Verfasst am: 28. Jan 2018 02:45    Titel: Leistungsanpassung Antworten mit Zitat

Hey, es geht um die Teilaufgabe b. ich weiß, dass eigentlich jede Anpassaufgabe mehr oder weniger auf dasselbe hinausläuft.

Ich habe ein Ersatzschaltbild gegeben mit einer Leitung (Wellenwiderstand Zw, länge l) , Ausgangswiderstand/Ende Ze=Ue/Ie und Eingangswiderstand/Anfang Za=Ua/Ia

Nun ist entweder Za oder Ze und halt die restlichen Eigenschaften der Leitung gegeben. Je nach dem was gegeben ist muss Za bzw Ze berechnet werden. wie man das alles macht weiß ich sofern ich halt ebend weiß was denn gegeben ist (Za oder Ze) und dementsprechend was gesucht ist (Za oder Ze).

Jetzt zur Aufgabe:

Hier geht es um Leistungsanpassung bzw besser gesagt Leitungsanpassung, sprich reflektionsfaktor r=0. Dabei gilt das der Ausgangsngswiderstand=Wellenwiderstand ist.
Jetzt brauche ich hilfe bei dem was ich markiert habe, da ich ab da nicht mehr nachvollziehen kann. Wieso ist der bezugswiderstand zur Normierung der von der Leitung 3? Ist das so da er den größten Wellenwiderstandswert von allen drei Leitungen hat ?

lg



lösung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lösung.png
 Dateigröße:  346.34 KB
 Heruntergeladen:  155 mal


aufgabenstellung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabenstellung.png
 Dateigröße:  303.02 KB
 Heruntergeladen:  148 mal

ReineMathematik



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 37

Beitrag ReineMathematik Verfasst am: 05. Feb 2018 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Push würde das gerne verstehen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik