RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kirchhoffsches und Plancksches Strahlungsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
st_qvyst



Anmeldungsdatum: 20.01.2018
Beiträge: 1

Beitrag st_qvyst Verfasst am: 20. Jan 2018 10:04    Titel: Kirchhoffsches und Plancksches Strahlungsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
Der Titel sagt ja schon alles.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Kirchoffschen Gesetz und dem Planckschen Strahlungsgesetz.

Meine Ideen:
Nach Kirchhoff ist der Absorptionsgrad gleich dem Emissionsgrad eines Körpers d.h., er strahlt mit der gleichen Strahldichte, die er auch aufnimmt (absorbiert). Planck formulierte nun den Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Temperatur auf der Oberfläche eines Strahlers. Erst mit Planck war der sogenannte schwarze Körper (Idealstrahler) vollständig beschrieben.
Mir fehlt nun aber das letzte Puzzle, um den Zusammenhang zwischen beiden zu erkennen.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre