RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Batterie Zellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mixer009



Anmeldungsdatum: 04.12.2017
Beiträge: 2

Beitrag Mixer009 Verfasst am: 18. Jan 2018 16:47    Titel: Batterie Zellen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe bei der ich einfach nicht blicke, wie man denn hier auf die Lösung kommen soll.

Eine elektrische Maschine für ein Fahrzeug liefert eine angegebene Leistung bei der Lastspannung von 350 V. Die Klemmenspannung der Batterie bricht unter Volllast gegenüber der Leerlaufspannung um 30 V ein.

Gegeben sind: max.Drehmoment, max.Leistung, max.Drehzahl der elektr. Maschine.

Was soll nun ausgerechnet werden:

Leerlaufspannung der Batterie: die wäre ja dann 380V.

und:

wie viele Zellen müssen für diese Leerlaufspannung seriell geschaltet sein und wie viele parallele Stränge gibt es dann?

Batteriezelle Angaben: Kapazität 24Ah und Zellspannung 3,8V.

Also es müssen ja dann 10 Zellen seriell geschaltet sein, um auf die Leerlaufspannung zu kommen.
Aber bei den parallelen Strängen, das kann ich nicht ausrechnen. Da fällt ja die Angabe mit welcher C-Rate die betrieben werden, damit man da auf die Lösung kommen kann. Ich komme auf den Batteriestrom über die Leistung und Leerlaufspannung, aber für die Anzahl der parallelen Stränge ist das nicht ausreichend.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht übersehe ich etwas?


Gruß,
Mixer009
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 18. Jan 2018 17:24    Titel: Re: Batterie Zellen Antworten mit Zitat

Mixer009 hat Folgendes geschrieben:
Leerlaufspannung der Batterie: die wäre ja dann 380V. ... Batteriezelle Angaben: Kapazität 24Ah und Zellspannung 3,8V. ... es müssen ja dann 10 Zellen seriell geschaltet sein, um auf die Leerlaufspannung zu kommen.
Ganz grob geschätzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik