RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mechanische Energie: Türschloss im Zug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MarkusWe2



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag MarkusWe2 Verfasst am: 15. Dez 2017 17:54    Titel: mechanische Energie: Türschloss im Zug Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche folgende Aufgabe zu lösen:
Ein Eisenbahnzug beschleunigt gleichmäßig aus dem Stillstand. Wie groß muss die Mindestbeschleunigung sein, damit alle in Fahrtrichtung angeschlagenen Innentüren ins Schloss fallen? Zum
Zum Überwinden des Schnappschlosses ist eine Energie von 10Nm notwending. Jede Tür hat eine Masse von 100kg und eine Breite von 80cm. (in Fahrtrichtung angeschlagen)

Ich habe die Lösung: W = F*s, dabei F ersetzen und nach a umstellen. s ensptricht dabei 0,4m

Ich verstehe leider gar nicht, wie man auf diese Lösung kommt.
1) Okay, die Formel ist für die Energie. Aber das war doch für eine geradlinige Bewegung?
2) Wieso ist die Strecke 0,4m? Wenn eine Tür schwingt, dann dann bewegt sich der Mittelpunkt doch beschrieben durch einen Bogen mit dem Radius 0,4m, aber nicht mit der Länge 0,4?

Ich hatte anfangs versucht das ganze mit der Rotationsenergie versucht, aber da konnte ich das omega w nicht wegbringen/sinnvoll ersetzen.

Kann mich jemand auf die richtige Fährte schicken? grübelnd

LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Dez 2017 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusWe2 hat Folgendes geschrieben:
1) Okay, die Formel ist für die Energie. Aber das war doch für eine geradlinige Bewegung?


Wie kommst Du darauf? Die Energie ist das Skalarprodukt aus Kraft- und Wegvektor. Das gilt für jeden beliebig geformten Weg.

MarkusWe2 hat Folgendes geschrieben:
2) Wieso ist die Strecke 0,4m? Wenn eine Tür schwingt, dann dann bewegt sich der Mittelpunkt doch beschrieben durch einen Bogen mit dem Radius 0,4m, aber nicht mit der Länge 0,4?


Der Schwerpunkt legt einen Weg von 0,4m in Kraftrichtung zurück.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik