RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus Entropie die freie Energie gewinnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ayberk



Anmeldungsdatum: 24.02.2016
Beiträge: 7

Beitrag ayberk Verfasst am: 15. Dez 2017 17:18    Titel: Aus Entropie die freie Energie gewinnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute ich bin grade etwas verwirrt.
Und zwar frage ich mich , ob man , wenn man NUR die Entropie hat , daraus die freie Energie berechnen kann ?

Es gilt ja :

Damit :

Kann man also , wenn man S als Fkt von T,V,N hat einfach

so berechnen ?
Da es eine partielle Ableitung ist , könnten ja theoretisch noch Terme in F auftauchen , die nicht von S abhängen , die man aber (wenn man z.b. den Druck mit berechnen möchte) bräuchte.

Meine Ideen:
Ich glaube allgemein würde das nicht gehen , aber vielleicht gibt es eine physikalische Überlegung , die dieses Vorgehen rechtfertigen würde.
Danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre