RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kevin P.
Gast





Beitrag Kevin P. Verfasst am: 12. Dez 2017 10:18    Titel: Kondensator Spannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich soll in der Schule im Leistungskurs Physik ein Referat über Kondensatoren halten und bin auf einige fragen gestoßen.
Hat ein Elektrolytkonensator, z.B. 35V mit 390uF einen Widerstand?
Wenn ich eine Spannung von 24V anlege, Speichert der Elko dann 35V?

Meine Ideen:
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Dez 2017 10:45    Titel: Re: Kondensator Spannung Antworten mit Zitat

Kevin P. hat Folgendes geschrieben:
Hat ein Elektrolytkonensator, z.B. 35V mit 390uF einen Widerstand?


Wie jeder Kondensator hat auch ein Elko theoretisch nur einen frequenzabhängigen Blindwiderstand. Real hat er allerdings auch zusätzlich einen ohmschen Verlustwiderstand, der im Datenblatt steht. Deswegen entlädt er sich zum Beispiel von alleine.

Kevin P. hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich eine Spannung von 24V anlege, Speichert der Elko dann 35V?


Nein, wo sollen die herkommen? Er wird sich auf 24 Volt aufladen. Die 35 Volt sind nur die maximale Spannung, die Du dauerhaft anlegen kannst, ohne dass der Elko kaputtgeht.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik