RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie berechne ich die Kapazität bei folgenden Aufbau:
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
beule89



Anmeldungsdatum: 23.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag beule89 Verfasst am: 23. Nov 2017 19:36    Titel: Wie berechne ich die Kapazität bei folgenden Aufbau: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Liebe Gemeinde, ich stehe vor einen Problem. Ich muss, für ein Schulprojekt, eine Kapazität Ausrechnen, bei der die Anoden und die Kathoden, im Wechsel, parallel angeordnet sind und Flach auf einer glatten Fläche, mit "Nanoröhrchentinte", gedruckt werden. Mir würden auch die Ergebnisse reichen, wenn wir handelsübliches Kupfer für die Rechnung verwenden würden.

Kann mir da wer helfen? Ich wünschte; ich könne eine Zeichnung mit anheften...

Meine Ideen:
Die parallel im Wechsel angeordneten Anoden sowie Kathoden sind 2mm breit und 0,1mm dick(Querschnittsfläche 0,2mm^2) und jeweils 1500mm lang. Der Abstand zwischen den Anoden und den Kathoden beträgt jeweils 2mm. Die gesamte Fläche beträgt 13500mm * 1500mm. Daraus errechnet habe ich, wenn ich die Anode sowie die Katode sozusagen aneinanderreihe und nicht parallel nebeneinander lege (1500mm), eine länge von: 13500mm / 8mm = 1687,5 was die Anzahl der nebeneinanderliegenden Anoden und Kathoden entspricht. Dann 1687,5 * 1500mm / 1000 = 2531,25m. Dies Wiederrum entspricht der Länge der Anode und der Kathode einfach Parallel.

Ab hier komme ich nicht weiter da mir die richtigen Formeln fehlen. Ich habe das ganze schon mit zwei parallelen runden Elektrischen Leitern berechnet, doch ist mir die zu ungenau. Wie kann ich denn die Elektrizitätsmenge Q für Kupfer bestimmen, wenn ich die besagte menge an Kupfer habe?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 24. Nov 2017 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Zeichnung wirds wohl nicht zu errechnen sein. Selbst gezeichnete Bildchen kannst mit 'Attachment hinzufügen' anheften, fremde Zeichnungen nur als URL.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
beule
Gast





Beitrag beule Verfasst am: 24. Nov 2017 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mir erklären, wie ich das genau mache, habe Zeichnungen mit AutoCAD erstellt.
Das wäre super von dir!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 24. Nov 2017 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

beule hat Folgendes geschrieben:
Magst du mir erklären, wie ich das genau mache, habe Zeichnungen mit AutoCAD erstellt.
Da kannst Du sie sicher in ein jpg oder png umwandeln? Dieses markierst nach Drücken der Taste 'Durchsuchen...' und nach dem Auswählen drückst die 'Attachment hinzufügen'-Taste. Ich füge mal ein Karo-Blatt an.


Karo.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.76 KB
 Angeschaut:  999 mal

Karo.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik