RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist ein Perpetuum mobile?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ammer Hammer



Anmeldungsdatum: 22.11.2017
Beiträge: 13

Beitrag Ammer Hammer Verfasst am: 22. Nov 2017 18:49    Titel: Was ist ein Perpetuum mobile? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
irgendwie komm ich nicht weiter. Laut definition auf Wikipedia gibt es 3 arten vom Pepetuum mobile.
1. Eine Maschiene die über 100% Leistung bringt ohne Energie zu zuführen.
2. Eine Maschiene die aus Wärme ohne verlust Energie erzeugt
3. Eine Maschiene die auch ohne nuzleistung ewig läuft.(Z. B. der Mond um die Erde. Zumindest fast.)


Das alle drei Methoden nicht funktionieren ist mir klar, allein schon wegen dem Energieerhaltungsgesetz.

Aber was ich nicht verstehe ist: Ab wann spricht man von Energiezuführung?

Als Beispiel verwende ich den Dauermagnetmotor.

Nehmen wir mal an der Magnetmotor läuft.

Der Dauermagnet hat zwei Magnetfelder. Ist dieses Magnetfeld nun Energie die zugeführt wird oder nicht?
Ist dies nun ein Pepetuum mobile?

Oder eine Schwerkraftskonstruktion, die Schwerkraft als Antrieb nutzt. Wird jetzt die Schwerkraft als Energie zugeführt oder ist dies ein Pepetuum mobile.

Währe dann ein Windrad ein Pepetuum mobile? Und wie siehts mit einem Gezeitenkraftwerk aus?

Ich habe auf der DPMA seite eine vielversprechende konstuktion gesehen,die auf solche Kräfte basiert, bei der ich glaube sie könnte funktionieren, wenn man diese etwas optimiert. Laut der Patentrechtverordnung kann man kein Pepetuum mobile schützen lassen.
Danke für eure Hilfe.

Meine Ideen:
Ich habe auf der DPMA seite eine vielversprechende konstuktion gesehen,die auf solche Kräfte basiert, bei der ich glaube sie könnte funktionieren, wenn man diese etwas optimiert. Laut der Patentrechtverordnung kann man kein Pepetuum mobile schützen lassen.

Wenn diese aparaturen nun unter Pepetuum Mobile laufen
heist dass ich darf dieses "Patent" nachbauen und Produzieren oder gilt hier wider das Urheberrecht?

Danke für eure Hilfe
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Nov 2017 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Statt Langer Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile
Ammer Hammer



Anmeldungsdatum: 22.11.2017
Beiträge: 13

Beitrag Ammer Hammer Verfasst am: 23. Nov 2017 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, aber das hab ich schon gelesen und hat meine Frage nicht beantworten können.
Ammer Hammer



Anmeldungsdatum: 22.11.2017
Beiträge: 13

Beitrag Ammer Hammer Verfasst am: 23. Nov 2017 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich versuch mal meine Frage selbst zu beantworten:

Eine jede Energie erzeugende Maschiene kann kein Pepetuum Mobile sein, weil es nach dem Energieumwandlungsatz nicht funktionieren kann. (Auser diese Theorie wird widerlegt was äuserst unwarscheinlich ist.)

Eine jede Energie erzeugende Maschine muss eine Energiequelle "anzapfen" um Energie abzugeben.

Also egal welche Kraft "angezapft" wird, ob Wind, Wasser, Gezeiten, Benzin, Schwerkraft, Magnetismus, etc. ist kein pepetuum mobile weil man Energie zuführt.

Ist das so richtig?
Ammer Hammer



Anmeldungsdatum: 22.11.2017
Beiträge: 13

Beitrag Ammer Hammer Verfasst am: 26. Nov 2017 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann oder will mir diese Frage keiner beantworten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik