RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung zu hoch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
theniles



Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 6

Beitrag theniles Verfasst am: 16. Nov 2017 10:30    Titel: Spannung zu hoch? Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,

ich bin beim Thema Elektrik nicht die größe Leuchte. Deshalb seht mir bitte nach, wenn das nachfolgende äußerst dilletantisch rüberkommt.

Eine Steckdose bietet ja eine Spannung von 230 Volt. Wenn ich nun aber beispielsweise eine Nachttischlampe anschließe, die z.B. nur 12 Volt benötigt; wie funktioniert das denn dann? Ist dann in der Lampe ein großer Widerstand, der dafür sorgt, dass nicht zu viel Strom durch die Lampe fließt?

Ich hoffe die Frage wird verstanden ^^

VG
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 16. Nov 2017 10:56    Titel: Re: Spannung zu hoch? Antworten mit Zitat

theniles hat Folgendes geschrieben:

Eine Steckdose bietet ja eine Spannung von 230 Volt. Wenn ich nun aber beispielsweise eine Nachttischlampe anschließe, die z.B. nur 12 Volt benötigt; wie funktioniert das denn dann? Ist dann in der Lampe ein großer Widerstand, der dafür sorgt, dass nicht zu viel Strom durch die Lampe fließt?


Das hört sich nach einer Halogenleuchte an.

Der Lampe ist ein Transformator vorgeschaltet, der die Spannung von 230 V auf geringere Werte heruntertransformiert und anschließend gleichrichtet.
theniles



Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 6

Beitrag theniles Verfasst am: 16. Nov 2017 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir smile dann lese ich mich mal ins thema transformatoren ein smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik