RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigte Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cynder



Anmeldungsdatum: 08.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Cynder Verfasst am: 08. Nov 2017 16:23    Titel: Beschleunigte Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Masse m1=3kg im Schwerefeld der Erde ist über ein Seil und eine Umlenkrolle mit einer Masse m2=5kg, die auf einer waagrechten und reibungsfreien Fläche liegt, verbunden. Zu Beginn sind beide Massen in Ruhe.
a) berechne die Beschleunigung a(t) und die Strecke x(t) der Masse m2
b) Die Bewegung wird nach einer Zeit t=10s gestoppt. Wie groß ist die an der Masse m2 verrichtete Arbeit, wie groß ist die Leistung

Könnte mir jmd erklären wie man bei beiden Aufgaben zu einer Lösung kommt, ich steh total auf dem Schlauch 128554

Meine Ideen:
a) zuerst muss ich denke ich mal die Beschleunigung berechnen, von welcher die Formel a= v/t ist (allerdings hab ich keine der beiden Informationen) und danach lässt sich darauf die Strecke berechnen. Auch weiß ich, dass auf beide Massen die Schwerkraft Fg wirken muss...
b) ich hab keine Ahnung
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Nov 2017 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a)
Die Gewichtskraft von m1 beschleunigt beide Massen. Kannst Du das mal als Formel schreiben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik