RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Multiversum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Ineedhelpplease
Gast





Beitrag Ineedhelpplease Verfasst am: 06. Nov 2017 11:12    Titel: Multiversum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss ein Referat über dieses Thema halten und ich komm nicht weiter. Wie könnte ich das Multiversum einer Horde achtklässler erklären die überhaupt keine Ahnung haben. Schonmal danke im Voraus! :-)

Meine Ideen:
Meine Ideen sind nicht relevant für diese Frage.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 06. Nov 2017 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Thema für Achtklässler völlig ungeeignet, da dort kaum die Grundkenntnisse der klassischen Physik geschweige denn der Quantenmechanik vorhanden sind.

Darüber hinaus erfordert das Thema gewisse Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und Philosophie.

Diese "Theorie" macht keinerlei verifizierbare/falsifizierbare Aussagen, ist mithin reine Glaubenssache und hat mit Wissenschaft im allgemeinen und Physik im besonderen nicht viel zu tun.

Welche Erkenntnisse sollten denn Achtklässler aus so einem Vortrag mitnehmen?

Halte den Vortrag in einer Baumschule. Das Verständnis ist das selbe, aber weniger Unruhe in der Klasse.

Mir scheint, dass auch dein Verständnis des Themas arg begrenzt ist, sonst hättest du das nicht unter Astronomie, sondern unter Quantenphysik eröffnet.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich empfehle dir ein anderes Thema, mit Bezug zur klassischen Physik, zu suchen. Wie wäre es mit "Perpetuum Mobile"?

.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Nov 2017 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Um welches "Multiversum soll es denn gehen? Das aus der "ewigen Inflation"? Dann müssen natürlich die Grundlagen, also Kosmologie, Expansion des Raumes, ... bekannt sein bzw. eingeführt werden.

Im Falle der Quantenmechanik spricht man eigentlich nicht von "Multiversum" sondern von "Vielen Welten", und auch das ist letztlich nur ein unpassendes Schlagwort. Dazu müssen Grundlagen wie Wellenfunktion, Doppelspaltexperiment ... als bekannt vorausgesetzt oder erläutert werden. Ich bezweifle, dass das vernünftig funktioniert (und ich kenne 'zig Beispiele, in denen genau diese Thematik so verzerrt dargestellt wird, dass es einen graust).

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 06. Nov 2017 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Um welches "Multiversum soll es denn gehen? Das aus der "ewigen Inflation"? Dann müssen natürlich die Grundlagen, also Kosmologie, Expansion des Raumes, ... bekannt sein bzw. eingeführt werden.


Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Dann würde es ja doch irgendwie zur Astronomie passen. Für Achtklässler halte ich es dennoch für grenzwertig.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie