RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dispersionsrelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Stefan_12
Gast





Beitrag Stefan_12 Verfasst am: 06. Nov 2017 02:13    Titel: Dispersionsrelation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe die Dispersionsrelation für einen Ring mit N Atomen, die durch Federn aneinander gekoppelt sind, bestimmt: .

Was sind jetzt die möglichen Werte für k? Muss einfach ein ganzzahliges Vielfaches von sein?

Meine Ideen:
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Nov 2017 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass es hier um die Dispersionsrelation von Phononen geht. Ohne weitere Bedingungen kann k im Prinzip beliebige Werte annehmen. Da jedoch nur eine diskrete Zahl von Oszillatoren betrachtet wird und nicht ein Kontinuum, also nur die Auslenkungen an diskreten Punkten relevant ist, reicht es, k-Werte im Bereich

bzw.

zu betrachten (1. Brillouin-Zone). Für k-Werte ausserhalb dieses Intervalls gibt es immer einen k-Wert innerhalb des Intervalls, welcher zu einer identischen Schwingung führt.
Stefan_12
Gast





Beitrag Stefan_12 Verfasst am: 06. Nov 2017 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke.

Jetzt soll ich die (geglättete) Zustandsdichte berechnen. In der Vorlesung war mit der integrierten Zustandsdichte .
Ich weiß aber nicht so wirklich, was ich damit anfangen soll grübelnd

Die Energieeigenwerte des harmonischen Oszillators sind . Hier habe ich einen Ring mit N Atomen. Ist die Energie dann ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik