RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gammerstrahlung Compton Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Comptos
Gast





Beitrag Comptos Verfasst am: 05. Nov 2017 19:34    Titel: Gammerstrahlung Compton Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich Soll die Verschiebung der Wellenlänge für den Streuwinkel theta = 45° bei UV, Röntgen und Gammerstrahlung berechnen.


Meine Ideen:
Ich nutze die Formel Delta Lambda= lambda_c*(1-cos(theta))
Da lambda_c ja 2,42*10^(-12) ist und der Winkel 45° ergibt sich für Delta Lambda ja immer der Wert 7,09*10^(-13)m.

Bei UV Strahlung (angenommen lambda=300nm) wäre lambda'=0,3nm
Bei Röntgenstrahlung (angenommen lambda=100pm) wäre lamda'=29,1pm

Wenn ich jetzt mit Gammerstrahlung rechne bei einer Wellenlänge von 5pm, dann würde eine negative Wellenlänge rauskommen, da ja 7,09*10^(-13)>5pm

Kann mir da jemand helfen?
Danke!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Nov 2017 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt





Was soll da negativ werden?

Insbs. ist das Delta unabhängig von der ursprünglichen Wellenlänge.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik