RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft zwischen zwei Stahlträgern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nullstein
Gast





Beitrag nullstein Verfasst am: 03. Nov 2017 17:21    Titel: Kraft zwischen zwei Stahlträgern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnen Sie die Kraft auf die Befestigungen zweier Stahlträger von je 10 m Länge und  Querschnitt   5cm x 10 cm, die sich an den freien Enden bei 10°C gerade berühren, wenn dieTemperatur auf 30°C ansteigt

Meine Ideen:
Meine Idee, war erstmal die Längenänderung der beiden Träger bei einer Temperaturdifferenz von 20 Grad zu errechnen.

So komme ich etwa auf (0,035m)*2 für beide Träger. Ich weiß dass ihr Gesamtvolumen 2*(0,05)=0,1 Kubikmeter beträgt. Jetzt fehlt mir jedoch der weitere Ansatz, um auf die Kräfte die wirken zu kommen. Was gilt denn für die Beschleunigung?
Auch scheint mir das Ergebnis mit 265000Newton ziemlich hoch
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 03. Nov 2017 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt fehlt mir jedoch der weitere Ansatz, um auf die Kräfte die wirken zu kommen.


Welche Kraft auf die Trägerenden würde denn zur gleichen Längenänderung führen? Stichwort: E-Modul

Zitat:
Auch scheint mir das Ergebnis mit 265000Newton ziemlich hoch


Habs nicht nachgerechnet, aber thermische Kräfte können durchaus sehr große Werte haben und dürfen deshalb nicht vernachlässigt werden.


.


Zuletzt bearbeitet von Frankx am 04. Nov 2017 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Nov 2017 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hat mit Beschleunigung nix zu tun.

E-Modul und Temperaturausdehnungskoeffizient müssen gegeben sein,



A = Querschnitt
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2017 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

nullstein hat Folgendes geschrieben:
So komme ich etwa auf (0,035m)*2 für beide Träger.


Was für einen Ausdehnungskoeffizienten hast Du da verwendet? Der ist ja 15-mal größer als der, den man aus Tabellenwerken entnehmen kann. Da stimmt was nicht.
nullstein
Gast





Beitrag nullstein Verfasst am: 07. Nov 2017 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke vorerst für die Hilfe.

Ich habe den Längenausdehnungskoeffizienten für Baustahl verwendet und nun richtig gestellt:





Weiter:









Das Ergebnis müsste aber 215000N sein. Auch weiß ich nicht wo ich die 2 Stahlträger in der Formel einbauen muss. Was mach ich falsch?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik