RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Synchronmotor Spannungen und Ströme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 29. Okt 2017 14:21    Titel: Synchronmotor Spannungen und Ströme Antworten mit Zitat

Hallo

Ich lese mich gerade ein wenig in die Synchromotorenfunktionsweise ein.
Es gibt da die Klemmenspannung, die Spule und die Polradspannung.

Jedoch gibt es unterschiedliche Betriebszustände wie rein induktiv und kapazitiv, Motorbetrieb und Generatorbetrieb. Es treten ja aber immer irgendwie auch Kombinationen auf.

Ich verstehe aber irgendwie überhaupt nicht, wie man darauf kommt, ob nun ein Strom vorauseilt oder nacheilt, wenn die Polradspannung kleiner oder grösser ist etc. oder wie die Zeigerdiagramme aussehen sollten, wenn der Motor übererregt oder untererregt ist.

Das Einzige was ich weiss, ist, dass bei einer Spule die Spannung dem Stromm immer 90 Grad vorauseilt. Und bei einer Kapazität der Strom der Spannung 90 Grad vorauseilt bzw. die Spannung dem Strom nacheilt.

Aber in der Schaltung erkenne ich das überhaupt nicht, was jetzt wie sein sollte. grübelnd

Könnte mir vllt. jemand ein Beispiel geben oder dies erläutern? Ich wäre euch sehr dankbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik