RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dorrien
Gast





Beitrag Dorrien Verfasst am: 22. Okt 2017 14:19    Titel: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,

ich habe folgende aufgabe:

Betrachte ein Teilchen, welches sich mit einer konstanten Beschleunigung bewegt mit der Ortsvektor, die Geschwindigkeit bei

Gesucht:1. und zeige, dass
2. Zeige


Meine Ideen:
Mein Ansatz:
also, für x(t) und v(t) habe ich beides erstmal integriert:
test

Hinweis: das integral soll von t_0 bis t gehen


So weit, so gut, würde ich sagen. aber ich bekomme damit einfach nicht die Form hin, welche ich hier zeigen soll:
, da das 1/2 nicht auch bei v_0 auftaucht. Hat jemand eine Idee?

Zu 2:
Hier weiß ich nicht so ganz genau, welche Funktion ich für v und x benutze. wenn ich es komplett ohne v_0, x_0 löse, ist es natürlich kein Problem:


Aber wenn ich z.B. x_0 mitnehme, bekomme ich ja auf der anderen Seite niemals wieder x_0, oder irre ich mich da?

Vielen Dank für jede Hilfe
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Okt 2017 14:30    Titel: Re: Theoretische Physik gleichmäßig beschleunigte Bewegung Antworten mit Zitat

Dorrien hat Folgendes geschrieben:

So weit, so gut, würde ich sagen. aber ich bekomme damit einfach nicht die Form hin, welche ich hier zeigen soll:
, da das 1/2 nicht auch bei v_0 auftaucht. Hat jemand eine Idee?

Die Gleichung kann nicht richtig sein. Es macht keinen Sinn eine Beschleunigung und eine Geschwindigkeit zu addieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik