RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. Okt 2017 03:17    Titel: Rotverschiebung Antworten mit Zitat

Es scheint unmöglich zu sein, den momentanen Zustand unseres Alls zu definieren.

Schon das Licht der Sonne braucht 8 Minuten bis zur Erde, der momentane Zustand der Sonne kann mit aktuellen Methoden niemals ermittelt werden. Vielleicht hilft irgendwann mal die zeitlose Verschränkung.

Viele Menschen behaupten, dass All explodiert. Einige werten das LIcht von Galaxien aus, das Milliarden Jahre alt ist. Also gut, nach dieser Theorie hat sich das All damals eine zeitlang ausgedehnt.

Wie müsste das Licht der Galaxie X am Rande des sichtbaren Alls nach 13 Milliarden Jahren bei uns ankommen, wenn das All jetzt nach der damaligen Explosion zum Stillstand gekommen wäre? Auch rotverschoben?

Mal angenommen, das All implodiert seit n Jahren. Würde das LIcht derselben Galaxie X, das ja 13 Milliarden - n Jahre ins Rote verschoben wurde, nun weiss oder gar blauverschoben erscheinen? Vermutlich nicht.

Eine Implosion bedeutet doch, dass die uns nächsten Galaxien blauverschoben sind, während die weiter entfernten nur etwas von ihrer Rotverschiebung verloren haben.

Und genau das beobachten wir.

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Die Andromedagalaxie ist rund 2,5 Millionen Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt. ... Vesto Slipher berechnete 1912 anhand der Blauverschiebung ihrer Spektrallinien die heliozentrische Radialgeschwindigkeit von M31 auf 300 km/s in Richtung auf die Sonne
Wo ist mein Denkfehler?

Edit:

Ich bin hochmotiviert, die aufpoppende physikerboard.de Werbung, die meine Eingabe ständig unterbricht, genau durchzulesen.

Gerne möchte ich physikerboard.de unterstützen und diese (vermutliche) Einnahmequelle weiterempfehlen.
[jh8979: Attachment mit Werbung entfernt.]

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 11. Okt 2017 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

http://at-web.physik.uni-wuppertal.de/~kampert/Kosmologie-Bilder/Hubble-Liddle.jpg
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 17. Okt 2017 09:32    Titel: Re: Rotverschiebung Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Und genau das beobachten wir.

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Die Andromedagalaxie ist rund 2,5 Millionen Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt. ... Vesto Slipher berechnete 1912 anhand der Blauverschiebung ihrer Spektrallinien die heliozentrische Radialgeschwindigkeit von M31 auf 300 km/s in Richtung auf die Sonne
Wo ist mein Denkfehler?



Er besteht darin, daß du eine Eigenbewegung (Andromeda) in unserer Nähe (in der die Expansion keine Rolle spielt) mit der Fluchtgeschwindigkeit weit entfernter Galaxien verwechselst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie