RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Panflöte schwer zu spielen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. Okt 2017 01:40    Titel: Panflöte schwer zu spielen Antworten mit Zitat

Moin,

ich möchte Luftsäulen schwingen lassen, das klappt aber nicht so recht.

Habe mir über ebay kleinanzeigen eine Panflöte (Bild 173) gekauft, weil ich das lernen möchte. Und weil dieses Teil wirklich eine Zierde ist. Aber ihm sind nur sehr schwer Töne zu entlocken. Entweder gar nicht oder mit großer Lautstärke. Ganz anders als Panflöten-Videos bei Youtube.

Kann das daran liegen, dass die Röhren so abgerundet sind? Andererseits - Bier- und Weinflaschen, die ich überblase, sind ja auch nicht scharfkantig.

Auf dem Foto schlecht zu sehen: Die Schnitte der Röhren sind nicht flächig. Wenn ich eine Münze auflege, kann ich damit wippen, das geht bei Bier- und Weinflaschen nicht.

Abschleifen dürfte wohl auch ein Problem sein, damit ändere ich die Länge und das Instrument wird verstimmt. Die Töne passen zum Klavier.

Habe mir mal fix ein Vergleichs-Instrument (Bild 174) gebaut, Möhre ausgebohrt und so abgeschnitten, dass aufgelegte Münze wackelt. Die gibt trotzdem einen Ton. Weil sie scharfkantig abgeschnitten ist?

Sorry für die Bildqualität, nur billiges Smartphone zur Hand.

Frage: Wie muss ein Rohr beschaffen sein, damit beim Überblasen ein Ton erklingt?



CAM00174.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.07 KB
 Angeschaut:  1272 mal

CAM00174.jpg



CAM00173.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.1 KB
 Angeschaut:  1277 mal

CAM00173.jpg



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Okt 2017 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das?

Das Thema hattest Du schon am 03.11.2014 eingestellt.

Ist die Möhre vertrocknet, versuch es mit einer Rübe.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Okt 2017 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Das Thema hattest Du schon am 03.11.2014 eingestellt.
Die hölzerne Panflöte habe ich erst seit Ende 2016.

Frage vom 11.10.17:

Zitat:
Kann das daran liegen, dass die Röhren so abgerundet sind?
Die Tonerzeugung ist doch ein physikalisches Phänomen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Nov 2017 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wohl richtig so, dass die Rohre nicht glatt abgeschnitten sind:

https://youtu.be/3FnCNNZC1YA?t=4m25s



panfloete.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.41 KB
 Angeschaut:  997 mal

panfloete.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik