RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisproblem mit Energie und Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Leistung_Energie_<_<
Gast





Beitrag Leistung_Energie_<_< Verfasst am: 09. Okt 2017 14:39    Titel: Verständnisproblem mit Energie und Leistung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich leide schon länger an einem Verständnisproblem bezüglich und Q.

Wir rechnen nicht mit Joule sondern mit Ws bzw. W

Nun ist ja Q = Wärmemenge also Energie (die in einem Körper steckt = Fähigkeit Arbeit zu verrichten) und
= Wärmeleistung also Leistung bezogen auf die Zeit. (Energiefluss / s)

Was ich mich schon die ganze Zeit Frage... warum ist Energie in Ws (bzw. Wh) angegeben und Leistung in W?

Ich weiß, dass Q = 1 J = 1 Ws ist.

Und ich weiß auch, dass 1 Watt praktisch als die Leistung definiert wurde, die 1 J in einer Sekunde verrichtet und somit stimmt auch wieder die Definition der Leistung also Energie pro Zeit.

Was ich aber nicht verstehe: wie kommt man denn darauf 1 Watt als etwas über Zeit zu definieren und 1 Ws als Energie ???

Ich bin wahrlich kein phsyikaffiner Mensch aber wäre es denn nicht logischer, wenn 1 Watt = 1 J und 1 Ws = 1 J/s wäre?

Ist das einfach eine "merkwürdeige" Definition oder übersehe ich da etwas?

Meine Ideen:
Q = 1 J = 1 Ws
= 1 J/s = 1 W
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 09. Okt 2017 18:22    Titel: Re: Verständnisproblem mit Energie und Leistung Antworten mit Zitat

Leistung_Energie_<_< hat Folgendes geschrieben:

Ich bin wahrlich kein phsyikaffiner Mensch aber wäre es denn nicht logischer, wenn 1 Watt = 1 J und 1 Ws = 1 J/s wäre?

Ist das einfach eine "merkwürdeige" Definition oder übersehe ich da etwas?


1 J = 1 W * s | :s
1 J/s = 1 W

Mit deiner Definition:

1 Ws = 1 J/s | :s
1 W = 1 J/s^2

Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt dein Problem ist nicht wirklich. Watt ist nunmal Leistung und wenn von da auf die Energie kommen will muss man eben mit der Zeit multiplizieren. Was wäre denn der Vorteil davon wenn W die Energie wäre? Dann müsste man bei jeder Leistungsangabe W/s angeben.

lg moody
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 09. Okt 2017 20:15    Titel: Re: Verständnisproblem mit Energie und Leistung Antworten mit Zitat

Leistung_Energie_<_< hat Folgendes geschrieben:


Nun ist ja Q = Wärmemenge also Energie (die in einem Körper steckt = Fähigkeit Arbeit zu verrichten) und
= Wärmeleistung also Leistung bezogen auf die Zeit. (Energiefluss / s)

Was ich mich schon die ganze Zeit Frage... warum ist Energie in Ws (bzw. Wh) angegeben und Leistung in W?

Ich weiß, dass Q = 1 J = 1 Ws ist.

Und ich weiß auch, dass 1 Watt praktisch als die Leistung definiert wurde, die 1 J in einer Sekunde verrichtet und somit stimmt auch wieder die Definition der Leistung also Energie pro Zeit.



Da sind wohl einige Verständnisprobleme bezüglich Energie und Leistung bei dir vorhanden. Das fängt schon bei den Größen an und setzt sich bei den Einheiten fort.

Fangen wir bei den Größen an:

Q ist die Wärmeenergie, die das betrachtete System abgibt oder aufnimmt und nicht die in diesem enthaltene Energie. Was du da meinst ist die innere Energie. Üblicherweise abgekürzt mit U. Die entsprechende Einheit der Energie ist wie du schon richtig bemerkt hast J oder Ws (da W ja als J/s definiert ist)

dQ/dt ist der Wärmestrom. Also die pro Zeiteinheit vom System abgegebene oder aufgenommene Wärmeenergie. Die entsprechende Einheit ist das W.

Watt ist somit die Energie von 1 Joule, die in einer 1 Sekunde ab- oder zugeflossen ist. Wenn man jetzt umgekehrt von Watt auf Joule kommen will, muss man Watt mit Sekunde multiplizieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre