RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation der Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Leoniehasaquestion



Anmeldungsdatum: 07.10.2017
Beiträge: 1

Beitrag Leoniehasaquestion Verfasst am: 07. Okt 2017 16:53    Titel: Rotation der Erde Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll In Physik einen Kurzvortrag halten. Es geht um die Bewegung und Ordnung im Kosmos. Mir bereitet das Thema scheinbare und wahre Rotation der Erde etwas Kopfschmerzen. Ein paar Unterpunkte wie Zentrum der Drehung war kein Problem, doch soll ich auch scheinbare und wahre Bewegungsrichtung, sowie den Zeitraum der Drehung angeben.

Meine Ideen:
Bei Bewegungsrichtung schätze ich das sich die Erde scheinbar von ost nach west dreht, da ja die Sonne im Westen auf und im Westen untergeht und ich habe gelesen das die Erde sich eigentlich von west nach Ost dreht. Wenn das stimmt wüsste ich aber nicht wie ich das erklären soll. Und der Zeitraum der Drehung ist mir auch ein Rätsel. Müsste es nicht wahr und scheinbar immer sein? Ich hoffe auf eine Gute Antwort, die mir weiter hilft. Danke im Vorraus falls sich jemand die Zeit nimmt
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Okt 2017 21:07    Titel: Re: Rotation der Erde Antworten mit Zitat

Leoniehasaquestion hat Folgendes geschrieben:
... da ja die Sonne im Westen auf und im Westen untergeht
Das wäre der Fall, wenn sie sich morgens andersherum als jetzt dreht und mittags die Drehrichtung ändert. Und das sollst du deiner Klasse erklären?

Als Zeitraum der Drehung könnte die Zeit gemeint sein, nach der ein gedachter Punkt wieder in dieselbe Richtung zeigt. Da gibt es zwei Ansätze: Wenn er wieder zum Zentrum der Sonne zeigt (Sonnentag) oder wieder auf denselben Fixstern (Siderischer Tag)

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie