RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen im Topf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Optiker
Gast





Beitrag Optiker Verfasst am: 04. Okt 2017 01:48    Titel: Teilchen im Topf Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Quantenmechanik und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem liegt vor:

Man betrachte ein Teilchen im unendlich hohen Potentialtopf, d.h. es liegt ein Potential der Form



Die Lösung der Schrödingergleichung konstruiere ich mit dem Ansatz:



wobei



Meine Anfangsbedingungen geben mir nun aber zwei Lösungen aus. Die erste Lösung:



mit Energien


und die zweite Lösung



mit Energien



Jetzt habe ich beide Lösungen, die Linearkombination dieser Lösung ist aber doch keine (!) Lösung, weil die Energien sich da "spießen" würden (oder?). Die Frage ist nun, welche dieser beiden Lösungen nehme ich zur weiteren Rechnung? Ist die Schrödingergleichung bzgl. ihrer Lösungen nicht eindeutig?

Weiß jemand weiter?

MfG
Optiker
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18020

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Okt 2017 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Generell ist die Betrachtung für [-L,+L] lästig, weil man mit zwei verschiedenen Funktionssystemen arbeiten muss. Schau dir doch mal die Lösung in y=x+L auf [-0,2L] an; dabei tritt ausschließlich der Sinus auf.

Zur Linearkombination: du konstruierst letztlich unendlich viele Lösungen. Aus diesen kannst du dann durch Superposition jede zulässige Funktion im Topf konstruieren, wobei diese Superpositionen i.A. keine Eigenfunktionen zu H mehr sind (auch eine Linearkombination verschiedener Sinusterme wäre keine Lösung). Aber jede einzelne Funktion und damit jeder einzelne Sinus- bzw. Cosinusterm für sich genommen ist jeweils eine Lösung. D.h. du setzt entweder A=0 oder B=0, und alles ist gut.
Optiker
Gast





Beitrag Optiker Verfasst am: 04. Okt 2017 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, das heißt, wenn ich die Zustände in dem System, in dem der Topf zwischen liegt, der Energie nach ordnen will, dann wechseln sich die Energieeigenfunktionen bzw. die Energieniveaus ab, d.h. die niedrigste Energie ist die "Cosinus Energie" mit , die zweit-niedrigste Energie ist die "Sinus Energie" mit , die nächst-höhere Energie ist jene für den Cosinus mit , usw. ... Das ist tatsächlich lästig smile

Aber ich denke, ich habe es nun verstanden, danke vielmals für deine Hilfe!

MfG
Optiker
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik