RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hohlzylinder rollt schiefe Ebene runter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mandll
Gast





Beitrag mandll Verfasst am: 19. Sep 2017 17:19    Titel: Hohlzylinder rollt schiefe Ebene runter Antworten mit Zitat

Hallo gleich mal zur Angabe: Zu erst soll ich das Trägheitsmoment eines Holzylinders ausrechnen. Das habe ich schon kontrolliert und stimmt.
nun soll ich den hohlzylinder eine schiefe ebene runter rollen lassen mit der höhe h und die geschwindigkeit am ende berechnen. Ich hätte das wie folgt gemacht:

Da die Drehung nicht im Schwerpunkt angreift habe ich I wie folgt gewählt (Satz von Steiner):

nach umformen erhalte ich für die geschwindigkeit gleich:


da ich auf ein anderes Ergebnis als mein Lösungszettel komme wollte ich fragen wo mein Fehler liegt.

lg
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Sep 2017 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Den Satz von Steiner benötigst Du in diesem Fall nicht. Du betrachtest die Translations- und Rotationsenergie nach dem Herunterrollen. Für die Rotationsenergie ist hier aber das Trägheitsmoment bezüglich der Zylinderachse relevant.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Sep 2017 19:12    Titel: Re: Hohlzylinder rollt schiefe Ebene runter Antworten mit Zitat

mandll hat Folgendes geschrieben:
...

Da die Drehung nicht im Schwerpunkt angreift habe ich I wie folgt gewählt (Satz von Steiner):


Die Bewegung ist beschreibbar entweder als Translation plus Rotation um die Zylinderachse oder als Rotation um den Momentanpol. Beides zusammen geht nicht.
mandll
Gast





Beitrag mandll Verfasst am: 20. Sep 2017 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die rückmeldung. noch mal zusammengefasst wenn ich probleme dieser art löse kann ich das entweder über den energiesatz lösen mit dem trägheitsmoment ohne satz von steiner oder mit über das drehmoment im auflagepunkt mit satz von steiner. sehe ich das richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Sep 2017 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, so ungefähr.
Den Energieerhaltungssatz legst Du in beiden Fällen zugrunde: potentielle Anfangsenergie ist gleich der kinetischen Endenergie. Der Unterschied liegt in der unterschiedlichen Formulierung der kinetischen Energie, die Du in dem einen Fall als Summe von Translations- und Rotationsenergie (um die Zylinderachse), im anderen Fall ausschließlich als Rotationsenergie (um den Momentanpol) darstellst.
mandll
Gast





Beitrag mandll Verfasst am: 21. Sep 2017 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke habs kapiert Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik