RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Elektrischen Fluss D (Dielektrische Verschiebung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Metaphysiker000
Gast





Beitrag Metaphysiker000 Verfasst am: 18. Sep 2017 17:27    Titel: Frage zum Elektrischen Fluss D (Dielektrische Verschiebung) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der Dielektrischen Verschiebung.
Es wäre hilfreich, wenn das jemand zunächst auf Richtigkeit prüfen könnte:
Angenommen es geht um den Plattenkondensator mit Dielektrikum, etwa Luft oder Wasser zwischen den Platten. Herrscht eine Spannung zwischen den Kondensatorplatten, so liegt ja zunächst ein Erregerfeld vor, mit der 'Erregerfeldstärke' D richtig? Zwischen den Platten kommt es zur Polarisation des Dielektrikums, was eine Oberflächenladung zur Folge hat, die wiederum ein Gegenfeld zum außen angelegten Erregerfeld darstellt. Das Erregerfeld minus Gegenfeld ist E-Feld und das befindet sich zwischen den Platten. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Bewegt man nun ein leitfähiges 'Doppelplättchen' in den Kondensator, so erfolgt ja Influenz durch das wirkende E-Feld (nicht das D-Feld, stimmts?). Trennt man dann die Plättchenhälften voneinander, so liegt eine (gleiche?) Influenzladung auf beiden vor. So, jetzt hier die nächste Frage: Man liest häufig vom Zusammenhang: D=Q/A wobei Q die Ladung einer Plättchenhälfte ist und A die (einseitige oder beidseitige?) Oberfläche des Plättchens.
Ich verstehe diesen Zusammenhang nicht ganz, da ja das Q in der Formel durch die Wirkung des Dielektrikums verfälscht wird. Normalerweise müsste man doch sagen E=Q/A oder so ähnlich, da ja die Influenzladung der Plättchen vom E-Feld und nicht vom D-Feld bestimmt wird.
Habe ich hier einen drastischen Denkfehler?

Hoffe jemand kann helfen,

vielen Dank und Grüße

Meine Ideen:
siehe oben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik