RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltkreise mit beispiel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Rina4649620523ß45
Gast





Beitrag Rina4649620523ß45 Verfasst am: 17. Sep 2017 15:46    Titel: Schaltkreise mit beispiel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
https://www.gut-erklaert.de/images/physik/reihenschaltung-parallelschaltung-beispiel-1.jpg

Angenommen ich habe den Schaltkreus oben gegeben und eine Spannung mit 24V. Wie berechne ich nun
a) die über jeden wert abfallende Spannung und
b)den durch den Widerstand fließenden Strom.

Meine Ideen:
siehe Frage vorher von mir ^^
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2017 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a)
Fasse die beiden parallelen Widerstände zusammen und wende dann die Spannungsteilerregel an.

Zu b)
Da Du die Spannugen unter a) bereits bestimmt hast, kannst Du den Strom durch jeden Widerstand per ohmschem Gesetz bestimmen.

Du kannst aber auch ohne die Ergebnisse aus a) zunächst den Gesamtwiderstand bestimmen und dann per ohmschem Gesetz den Gesamtstrom. Zur Berechnung der Teilströme in den beiden paralleln Widerständen wendest Du dann die Stromteilerregel an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik