RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie berechnet man die Energie von Spektrallinien?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tester Physiker



Anmeldungsdatum: 13.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag Tester Physiker Verfasst am: 13. Sep 2017 19:44    Titel: Wie berechnet man die Energie von Spektrallinien? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe bei der ich die Wellenlänge und die Energie einer Quecksilber Spektrallinie berechnen soll. Die Wellenlänge habe ich bereits berechnet, nun stellt sich jedoch die Frage wie ich die Energie berechnen kann.

Meine Ideen:
Eigentlich müsste ich ja mit der Formel f=Lichtgeschwindigkeit / Wellenlänge die Frequenz berechnen können. Und dann mit der Formel E=h*f die Energie. Wenn ich das aber mache, erhalte ich Werte die nicht zum gegebenen Energieniveauschema passen. Zum Beispiel: 3,07 eV; 2,83 eV; 2,23 eV; 2,14 eV.
Ich soll aber in einer zweiten Aufgabe ermitteln welche Spektrallinien einem der Übergänge im Termschema zugeordnet werden können. Gegeben sind dort die folgenden Werte: 8,86 eV; 7.97 eV; 7,18 eV; 6,71 eV; 4,90 eV.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meinen Fehler zeigen könnte.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Sep 2017 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum

Die Spektrallinien entsprechen jeweils Übergängen zwischen zwei Energieniveaus. Du musst also bei jeder Spektrallinie prüfen, ob ihre Energie als Differenz zwischen zwei Energieniveaus auftritt. Bei einem Teil der genannten Spektrallinien ist das der Fall.
Tester Physiker 11
Gast





Beitrag Tester Physiker 11 Verfasst am: 13. Sep 2017 20:23    Titel: Lösung? Antworten mit Zitat

Also von 7,97 eV auf 4,90 eV ergibt eine Differenz von 3,07 eV und von 8,86 eV auf 6,71 eV ergibt eine Differenz von 2,15 eV.

Also kann ich die Spektrallinie 3,07 und die Spektrallinie 2,15 eV einem Übergang im Termschema zuordnen.

Für 2,83 eV und 2,23 eV habe ich jetzt nichts gefunden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik