RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie schnell expandiert das Universum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Barny
Gast





Beitrag Barny Verfasst am: 01. Sep 2017 11:05    Titel: Wie schnell expandiert das Universum? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, eigentlich sind es 2 Fragen:

1. Wie schnell expandiert das immer schneller expandierende Universum?

2. Wenn ich eine wissenschaftliche Expedition mit einem Raumschiff ausrüsten wollte um den Rand des sich immer schneller ausdehnenden Universums in annehmbahrer Zeit (sagen wir 4 Wochen bis zum Rand) zu erreichen um eventuell durch diesen "Rand / Wand" durchzustossen um zu erforschen was dahinter ist (andere Universen etc., mit wieviel facher Geschwindigkeit müsste dieses Raumschiff fliegen um innerhalb von 4 Wochen den Rand zu erreichen?

Meine Ideen:
Da ich zwar weiss, wie hoch die Lichtgeschwindigkeit ist, aber keinerlei Ahnung habe wie schnell sich unser Universum ausdehnt, ich ausserdem kein Mathematiker und auch kein Physiker bin, wäre ich für Ihre Hilfe sehr dankbar. Ich versuche mich gerade schriftstellerisch und möchte eine Geschichte / Roman schreiben die im Science Fiction Genre angesiedelt ist.

Bernhard Sauer
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Sep 2017 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Expansion des Universums liegt kein "Rand" vor, der sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit von dir wegbewegt. Diese Vorstellung ist unzutreffend.

Stell' dir das Universum besser als zweidimensionale Seifenblasenhaut einer expandierenden Seifenblase vor, auf der du sowie andere Galaxien sozusagen mitschwimmen; die Galaxien werden sich dabei von dir entfernen; einen Rand gibt es nicht.

Denk' dir außerdem das Innere der Blase weg! Damit hat die Expansion auch keinen Ort mehr, von dem sie ausgeht; sie findet überall gleichberechtigt statt.

Auf unser Universum trifft auch dieses Bild noch nicht ganz zu. Besser wäre eine unendlich ausgedehnte, ständig expandierende Ebene.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 01. Sep 2017 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Barny
Gast





Beitrag Barny Verfasst am: 01. Sep 2017 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ihr Physiker macht einem aber auch alles kaputt.

Gut, stellen wir uns eine seit dem Urknall sich ausdehnende Ebene vor auf der unsere Milchstrasse mitschwimmt. Aber diese Ebene hat einen Rand und zu dem will ich nun innerhalb von 4 Wochen um zu meiner Frage vom Anfang zurückzukehren.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Sep 2017 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Barny hat Folgendes geschrieben:
Ihr Physiker macht einem aber auch alles kaputt.

Ich kann mir die Naturgesetze nicht aussuchen, ich kann nur versuchen, sie zu verstehen und zu erklären.

Barny hat Folgendes geschrieben:
Gut, stellen wir uns eine seit dem Urknall sich ausdehnende Ebene vor auf der unsere Milchstrasse mitschwimmt. Aber diese Ebene hat einen Rand ...

Nein, hat sie nicht, denn ich sprach von
TomS hat Folgendes geschrieben:
einer unendlich ausgedehnten [und daher randlosen], ständig expandierende Ebene
als Bild für unser Universum.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Barny
Gast





Beitrag Barny Verfasst am: 01. Sep 2017 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ich Dich nerven, sag es bitte.

Also wenn ich mit einem Teleskop in den Nachthimmel schaue, sehe ich andere Galaxien im Raum verteilt und nicht alle am Rand (den es nicht gibt) also mit der Zeit 4 Dimensionen. Wenn alle Galaxien auf einer Ebene verteilt sind, hätten wir doch nur 2 Dimensionen. Selbst wenn ich mir dieses Gebilde als Ballon vorstelle (ohne Inhalt) wieso sehe ich dann am Nachthimmel die Galaxien im Raum verteilt?

Und noch ne Frage: In welchem Medium breitet sich unser Universum eigentlich aus. Alles breitet sich doch in irgendeinem Medium aus? Ein Luftballon in Luft, eine Luftblase im Wasser usw.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Sep 2017 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Barny hat Folgendes geschrieben:
Wenn alle Galaxien auf einer Ebene verteilt sind, hätten wir doch nur 2 Dimensionen.

Dabei ging es nur um ein anschauliches Beispiel, in dem man auf eine Dimension verzichtet. Anhand der Seifenblase versteht man, dass ein endliches Universum ohne Rand homogen und isotrop, d.h. auch ohne Zentrum expandieren kann.

In der Realität hat der Raum natürlich drei und nicht nur zwei Dimensionen, man kann sich jedoch ein endliches, dreidimensionales Universum nicht ohne Rand vorstellen. Daher bemüht man oft ein Bild, in dem auf eine Dimension verzichtet wird.

Barny hat Folgendes geschrieben:
In welchem Medium breitet sich unser Universum eigentlich aus. Alles breitet sich doch in irgendeinem Medium aus? Ein Luftballon in Luft, eine Luftblase im Wasser usw.

Das Universum breitet sich nicht in irgendetwas aus, deswegen hatte ich auch geschrieben, dass du dir das Innere der Seifenblase (sowie das Äußere) wegdenken sollst. Das Universum ist in nichts eingebettet (anders als die Seifenblase) und es besteht aus nichts materiellem (auch anders als die Seifenblase). Das Universum besteht sozusagen aus reiner Raumzeit, die Materie und Strahlung enthält.
Barny
Gast





Beitrag Barny Verfasst am: 01. Sep 2017 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Dir für Deine Geduld mit einem Unwissenden. Ich versuche das ganze zu verinnerlichen und zu verstehen, was mir ehrlich gesagt nicht leicht fällt.

Mit 59 Jahren fällt einem das auch nicht mehr so leicht. Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein wunderschönes Wochenende.

Bernhard
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Sep 2017 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Barny hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich mit einem Teleskop in den Nachthimmel schaue, sehe ich andere Galaxien im Raum verteilt ...
Das ist keine Beobachtung, sondern eine Interpretation. Wie könntest du unterscheiden, ob die Galaxien im "Raum" oder an einer "Himmelskuppel", also auf einer Fläche angeordnet sind?

Entfernungen zwischen Erde und unterschiedlichen Galaxien werden soweit ich weiss mit der Rotverschiebung ihres Lichts interpretiert. Das ist mit Teleskop und Auge allein nicht möglich.



Die Erde als Scheibe mit dem Himmelsgewölbe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.92 KB
 Angeschaut:  911 mal

Die Erde als Scheibe mit dem Himmelsgewölbe.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie