RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetisches Feld, Flussdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lissy1234567
Gast





Beitrag lissy1234567 Verfasst am: 31. Aug 2017 13:07    Titel: Magnetisches Feld, Flussdichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

eine Verständnisfrage bzw. Frage zur Formulierung:

Sei B die magnetische Flussdichte/Induktion, welche durch B(x) (irgendeine Funktion) gegeben ist. Dabei gilt, dass B definiert ist durch


Jetzt steht in meiner Literatur etwas zu den Integralen über eine Kurve zu B:
Einmal nämlich

und ein ander mal


Meine Ideen:
Leider kann ich nirgendwo etwas dazu finden, also auch nicht zur Definition von s oder so..daher versteh ich nicht genau, was der Unterschied sein soll.

Grüße und danke für eure Hilfe,
lissy1234567
Gast





Beitrag lissy1234567 Verfasst am: 31. Aug 2017 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Frage dazu ist, was der Unterschied ist Big Laugh
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 31. Aug 2017 13:21    Titel: Re: Magnetisches Feld, Flussdichte Antworten mit Zitat

Hallo,

lissy1234567 hat Folgendes geschrieben:

Jetzt steht in meiner Literatur etwas zu den Integralen über eine Kurve zu B:
Einmal nämlich

und ein ander mal


Meine Ideen:
Leider kann ich nirgendwo etwas dazu finden, also auch nicht zur Definition von s oder so..daher versteh ich nicht genau, was der Unterschied sein soll.


Sofern die Kurve gleich ist, sind beide Ausdrücke gleich.

Das dx bzw. ds ist ja letztlich eine gebundene Variable. Sie nimmt "nacheinander" alle Werte an, die bei der Integration von durchlaufen werden.

Wenn man ds schreibt, ist mit normalerweise eine beliebige Kurve gemeint. Schreibt man dx, ist oft eine Strecke entlang der x-Achse gemeint.

Viele Grüße
Michael
lissy1234567



Anmeldungsdatum: 31.08.2017
Beiträge: 16

Beitrag lissy1234567 Verfasst am: 31. Aug 2017 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, vielen Dank erstmal, viel klarer geworden.
Allerdings versteh ich dann nicht, was das zu bedeuten hat: Siehe die angehängte Datei Unbenannt 4. Einmal sieht man da Satz 5.14. und naja, wenn das erste Integral im Satz wirklich 2pi ist, dann müsste doch das Integral nur über B (mit ds dann) ( SIEHE Unbenannt 5) auch 2pi und nicht 2pi*k*I sein??



Unbenannt5.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt5.png
 Dateigröße:  69.06 KB
 Heruntergeladen:  139 mal


Unbenannt4.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt4.png
 Dateigröße:  148.02 KB
 Heruntergeladen:  112 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik