RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Partikel anziehen mit Plattenkondensator?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xDrago



Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 1

Beitrag xDrago Verfasst am: 16. Aug 2017 17:34    Titel: Partikel anziehen mit Plattenkondensator? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
für ein Schulprojekt möchte ich gerne einen Plattenkondensator bauen, um bereits geladene Kunststoffpartikel von einer Oberfläche abzuziehen.
Ist dies mit Hilfe von Batterien, zwei Aluplatten und Glas als Dielektrikum möglich? Wie groß müssten die Platten sein, wie viel Spannung etc bräuchte ich? Worauf muss ich achten ?

Es wäre sehr lieb, wenn mir dabei jemand helfen kann. Mit den Formeln komme ich nicht so gut zurecht. Ich brauche nur vielleicht ein par erfahrene Meinungen zu dem Thema, um einen Prototyp bauen zu können.
Liebe Grüße

Meine Ideen:
Die Kunststoffpartikel kleben durch ihre statische Ladung an einem anderen Objekt, von dem ich sie mit dem Kondensator abziehen möchte.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 16. Aug 2017 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie stellst Du Dir denn das "Abziehen" mit Hilfe eines Plattenkondensators geometrisch vor ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik