RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungskraft auf 2 Kugeln im viskosen Medium?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pabiloh



Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 1

Beitrag pabiloh Verfasst am: 16. Aug 2017 13:46    Titel: Reibungskraft auf 2 Kugeln im viskosen Medium? Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo!
Ich würde gerne wissen welche Reibungskraft auf 2 Kugeln im viskosen Medium wirkt, die direkt nebeneinander parallel zur Verbindungslinie ihrer Schwerpunkte fließen.
Ich würde nun auch gerne wissen welche Reibungskraft auf die 1. bzw. die 2. Kugel wirkt (gleich große Kugeln)?
Ich habe etwas recherchiert, finde diesen Fall komischerweise aber nicht, sondern nur kompliziertere.
Kann mir jmd. sagen wo ich diesen Fall nachlesen kann oder noch besser könnte die Fragen direkt beantworten?
Liebe Grüße!

Meine Ideen:
Ich würde denken, dass auf das Gesamtsystem der 2 Kugeln in etwa die Reibungskraft <latex> \sim 6 \pi \mu r v <\latex> wirkt und man diese auf die beiden Kugeln gleichverteilen kann?!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik