RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie hoch kommt der Ball?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Code123



Anmeldungsdatum: 25.05.2017
Beiträge: 29

Beitrag Code123 Verfasst am: 12. Jul 2017 20:27    Titel: Wie hoch kommt der Ball? Antworten mit Zitat

Hallo, liebes Forum smile

ich sitze an einer Frage zur Gravitation und komme wo nicht weiter-.-

Wir werfen einen Ball mit 6000 m/s hoch und sollen wissen wie weit er kommt, wenn die Erdbeschleunigung nicht konsequent 9.81 m/s**2 ist.

Die Beschleunigung nimmt als a = g*(1/n**2) ab und n ist Anzahl der Erdradien.
Standard Kinematik wird nicht helfen, weil wir nicht gleichmäßig beschleunigen.
In Erdnähe ist Ekin eben Ekin und Epot=0. In höchstem Punkt ist Ekin=0 und Epot von a abhängig. Damit wirds aber nicht, weil wir keine Höhe heraus kriegen. Wir können nicht mal die erworfene Höhe in Erdradien ausdrücken und auf ein Ergebnis kommen^^ (ist sowieso fake- Faktor, nur ein Versuch).

Oh, ich habe grade gelesen, dass das Potential E(r) = -G*m*M*(1/r)
sich schon um die veränderte Erdbeschleunigung kümmert, mein Ergebnis ist h=22233km... also ungefähr 3,5 Erdradien und eine Enderdbeschleunigung von 0,8 m/s**2... kann das stimmen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jul 2017 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Code123 hat Folgendes geschrieben:
mein Ergebnis ist h=22233km... also ungefähr 3,5 Erdradien und eine Enderdbeschleunigung von 0,8 m/s**2... kann das stimmen?


Ja, sofern der Luftwiderstand völlig unrealistischerweise unberücksichtigt bleibt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik