RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diffusion (-koeffizient) (-graphen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
floh



Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Göttingen

Beitrag floh Verfasst am: 04. Mai 2006 09:55    Titel: Diffusion (-koeffizient) (-graphen) Antworten mit Zitat

Moin Moin,
kann mir einer von euch sagen, wo ich nette Graphen für die folgende Gleichung herkriege?

In dem Versuch ging es um die Diffusion von Wasser und Methylenblau.
Und wo ich eine leicht verstänliche Erklärung zur Errechnung des Diffusionskoeffizienten finden kann.

_________________
Dumm ist nur der, der sich nicht zu helfen weiß! smile
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 04. Mai 2006 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fange vielleicht am besten hier an. Besonders das mit dem Random-Walk ist wahrscheinlich interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Molekularbewegung

Gruß
Marco

PS: Ich glaube, dass dieser Thread auch besser im neuen Wärmelehre/Statistische Physik Forum aufgehoben wäre. Aber weil es nicht so eindeutig ist, verschiebe ich ihn jetzt mal nicht.
Was meint Ihr dazu?
Edit: Zur erf: Die ist auch in gnuplot drin, so weit ich weiß...


Zuletzt bearbeitet von as_string am 04. Mai 2006 11:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Mai 2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Excel 2003 hat error function eingebaut.: erf(lowerLimit, upperLimit)

Damit kann man in 5 minuten einen Graphen zeichnen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Mai 2006 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Marco hat recht, Diffusion basiert auf der Wärmebewegung der Teilchen; daher habe ich diesen Thread in den Themenbereich Wärmelehre verschoben.

Für den Diffusionskoeffizienten D kenne ich für Gase die Formel:



Dabei ist die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen
und die mittlere Freie Weglänge.

Bei dir dürfte es sich allerdings konkret um die Selbstdiffusion von in Wasser gelösten Teilchen handeln. Welche Größen hast du denn gegeben, um den Diffusionskoeffizienten auszurechnen? Dort

http://www.uni-mainz.de/FB/Chemie/wschaertl/Dateien/visko02_d.pdf

findest du z.B. auf Seite 2 die sogenannte Stokes-Einstein-Gleichung



für den Selbstdiffusionskoeffizienten von Teilchen in einer stark verdünnten Lösung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre