RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentielle Energie Nachweis das Winkel einer Schiefen Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik Anfänger
Gast





Beitrag Physik Anfänger Verfasst am: 11. Jul 2017 20:24    Titel: Potentielle Energie Nachweis das Winkel einer Schiefen Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie weißt man mithilfe der Kräftezerlegung nach, dass es keinen Einfluss durch den Winkel auf die Potentielle Energie gibt?

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist dass es sowohl richtung Boden eine Kraft gibt als auch eine Kraft die die Ebene entlang wirkt allerdings habe ich keine Ahnung was ich damit jetzt weiter machen soll.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jul 2017 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stell Dir eine schiefe Ebene vor, die bei y=0 beginnt und in der Höhe y=h endet. Dann ist die Länge der schiefen Ebene



Wenn Du einen Körper vom Fuße der schiefen Ebene ans Ende bewegen willst, musst Du eine Kraft aufwenden, die der Hangabtriebskraft entgegengerichtet und betragsmäßig gleich groß ist. Dabei verrichtest Du die Arbeit



Mit


und


ergibt sich



Da kürzt sich raus, und es bleibt übrig



Nach Energieerhaltungssatz muss sein



und siehe da! Es stimmt! Und zwar vollkommen unabhängig vom Neigungswinkel der schiefen Ebene.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik