RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie und Spannung in Schwingquarzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PiezoFrosch
Gast





Beitrag PiezoFrosch Verfasst am: 11. Jul 2017 14:41    Titel: Energie und Spannung in Schwingquarzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

regt man einen Schwingquarz mechanisch an, so müsste ja die Auslenkung in eine Spannung auf Grund der Äquivalenz des RLC-Kreises und der gedämpften mechanischen Schwingung umzurechnen sein. Nur frage ich mich: wie komme ich von der Auslenkung auf die Ladung auf den Platten, wenn ich nur die Energien vergleichen möchte? Ich möchte explizit nicht den Piezo-Tensor verwenden, da die Kristallachsen unbekannt sind.
-->


Meine Ideen:
Wenn ich einen Stimmgabel-Schwingquarz mechanisch anrege, so steckt in der Schwingung ja die Energie 2*0.5*Kx^2 bei Amplitude x und Federkonstante K, da ich zwei Zinken habe. Nun stellt sich auf Grund der Piezoelektrizität eine Spannung ein. Nur: Ist die Energie nun die Kondensator-Energie des Kondensators im Serienschwingkreis oder der parallelen Kapazität?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik