RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene, Energieerhaltungssatz, Feder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cupra89



Anmeldungsdatum: 10.07.2017
Beiträge: 12

Beitrag Cupra89 Verfasst am: 10. Jul 2017 18:36    Titel: Schiefe Ebene, Energieerhaltungssatz, Feder Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Aufgabenstellung:
Eine Feder mit Federhärte 2000 N/m wird wie
dargestellt um 20 cm zusammengedrückt.
Nach dem Loslassen gleitet der 1 kg schwere Körper
die um 30° geneigte Unterlage hinauf (μ = 0,5).
a) Welche Geschwindigkeit hat der Körper in dem
Moment, in dem er die Unterlage verlässt?
b) Welche Höhe h erreicht er?

Lösung: a) 7,59 m/s
b) 72 cm

Bei a) habe ich versucht mit Hilfe des Energiererhaltungssatzes die Aufgabe zu lösen, aber ich komme nicht auf die Lösungsergebnisse bzw. habe anscheindend keinen richtigen Ansatz.
Meine Überlegung : Espann = Ekin + Epot

b) fällt mir jeglich Ansatz



Schiefe Ebene Feder.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.05 KB
 Angeschaut:  4694 mal

Schiefe Ebene Feder.jpg


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Jul 2017 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist wohl der Reibwert "mü" angegeben?
Cupra89



Anmeldungsdatum: 10.07.2017
Beiträge: 12

Beitrag Cupra89 Verfasst am: 10. Jul 2017 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mir ist schon klar, das der Reibwert angegeben ist, aber das ist mir jetzt auch keine große Hilfe.

Also : 1/2*K*x² = 1/2*m*V² + mü*m*g*cos(x)*s würde ich so aufstellen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Jul 2017 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Cupra89 hat Folgendes geschrieben:
Ja mir ist schon klar, das der Reibwert angegeben ist, aber das ist mir jetzt auch keine große Hilfe.

Also : 1/2*K*x² = 1/2*m*V² + mü*m*g*cos(x)*s würde ich so aufstellen.


Wo ist denn die potentielle Energie geblieben?
Cupra89



Anmeldungsdatum: 10.07.2017
Beiträge: 12

Beitrag Cupra89 Verfasst am: 11. Jul 2017 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ups sorry.

Also nochmal: 1/2*K*x² = 1/2*m*V² + m*g*s + mü*m*g*cos(x)*s



Ich weiß jetzt nicht was ich für s einsetzen soll grübelnd
Cupra89



Anmeldungsdatum: 10.07.2017
Beiträge: 12

Beitrag Cupra89 Verfasst am: 11. Jul 2017 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe es jetzt begriffen.
Für das s setzten ich 0,8m, weil die Masse um 0,2 m gespannt wird und bis zur verlassen der Unterlage der weg von 0,8 m bleibt von 1m.
Ist mein Gedanke korrekt ?
Cupra89



Anmeldungsdatum: 10.07.2017
Beiträge: 12

Beitrag Cupra89 Verfasst am: 11. Jul 2017 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

und bei Teil b einfach nur in die Formel für die höhe :
einsetzen und dann kommt auch das richtige Ergebniss raus.
Korrigiert mich bitte, wenn ich Fehler machen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Jul 2017 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Cupra89 hat Folgendes geschrieben:
Ups sorry.

Also nochmal: 1/2*K*x² = 1/2*m*V² + m*g*s + mü*m*g*cos(x)*s



Ich weiß jetzt nicht was ich für s einsetzen soll ?(


Das stimmt hinten und vorn nicht. Im zweiten Summanden des Zählers fehlt der Faktor , und im dritten Summanden fehlt der Faktor g. Außerdem ist nicht klar, was Du mit x meinst.

Cupra89 hat Folgendes geschrieben:
Für das s setzten ich 0,8m, weil die Masse um 0,2 m gespannt wird und bis zur verlassen der Unterlage der weg von 0,8 m bleibt von 1m.


Laut Deiner eigenen Skizze ist der Weg ab der gespannten Feder bis zum Ende der schiefen Ebene aber 100cm + 20cm, also 1,2m.
Cupra89



Anmeldungsdatum: 10.07.2017
Beiträge: 12

Beitrag Cupra89 Verfasst am: 12. Jul 2017 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt beim 2. Summanden habe ich das und beim 3. habe ich das g vergessen hinzuschreiben, aber in meine Berechnung berücksichtig. Habe gestern noch die Fehler behoben, aber vergessen es mitzuteilen. Danke für die Erinnerung. Rock
Gio88



Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag Gio88 Verfasst am: 21. Sep 2017 10:27    Titel: Kräftebilanz am Punkt, wo die Feder vorgespannt ist Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche eine kurze Erklärung wie die Kräfterichtungen angesetzt werden müssen, wenn die Feder vorgespannt ist.

F_feder nach rechts, F_Reibung nach links, F_trägheit ?

normalweise ist die F_Trägheit immer der Beschleunigung entgegen, aber hier weiss ich leider nicht wie es angesetzt werden muss!?

Vielen Dank im Voraus.

LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Sep 2017 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu brauchst Du denn die Trägheitskraft? Im hier anzuwendenden Energieerhaltungssatz kommt die nicht vor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik