RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit, die nötig ist um Wasser zu erhitzen..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Airbasti



Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag Airbasti Verfasst am: 05. Jul 2017 19:18    Titel: Arbeit, die nötig ist um Wasser zu erhitzen.. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich versuche gerade folgende Aufgabe zu rechnen:

Aufgabe:
Wir wollen einen Boiler bauen, um Wasser von 10?C auf 50?
zu erhitzen. Dafur stehe eine ideale Spannungsquelle (300 V) und ein Heizkabel aus einer Kupfer-Nickel-Mangan Legierung
zur Verfugung. Der spezifische Widerstand des Kabelmaterials sei rho = 0.49*10^-6 ?m, sein
Durchmesser d = 1mm. Berechnen Sie
(a) die Arbeit (in Joule), die notwendig ist, um 10l Wasser von 10? auf 50?
zu erhitzen.

Lösungsansatz:
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die gesamte Energie in Wärme umgewandelt wird, müsste ich mit der Formel DeltaQ=c*m*DeltaT weit kommen. Es ist ja nicht weiteres angegeben. Der Wiederstand wird für die b) wichtig.

Jetzt schaue ich aber in die Löusungen und die gegebene Formel, für DeltaQ wird auch nocht mit 4/3 multipliziert. Kann mir jemand erklären wo das herkommt?
Ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf.
Vielen Dank :)


Meine Ideen:
.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre