RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Minima und Maxima eines Beugungsmusters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 29. Jun 2017 15:39    Titel: Minima und Maxima eines Beugungsmusters Antworten mit Zitat

Guten Tag, ich habe eine Aufgabe, die ich nicht so ganz verstehe:

Auf einen 0,4mm breiten Spalt fällt Licht als ebene Welle mit der Wellenlänge .
Zwischen den Spalt und einem Schirm wird eine dünnen Sammellinse mit einer Brennweite von +70cm gebracht, die das Licht auf dem Bild fokussiert.

a) Geben Sie den Abstand des Schirms von der Linse an.
b) Wie weit ist das erste Minimum im Beugungsmuster auf dem Schirm vom Hauptmaximum entfernt?

zu a)
Mein Brennpunkt liegt ja hinter der Linse mit der Entfernung 70cm (Brennweite).
Aus meiner Augabenstellung geht hervor, dass das Licht auf dem Schirm fokussiert (gebündelt) wird.
Daraus kann ich doch ableiten, das mein Abbildungsschirm im Brennpunkt liegen muss; also das meine bei a) gesuchte Entfernung gleich meiner Brennweite entspricht!?!?

zu b)

Mein zentrales Maximum liegt bei
Mein Beugungsminima hat die Entfernung von
Da nach dem ersten Beugungsminimum gefragt ist, wird m=1.

Damit wäre mein Abstand des Hauptmaxima zum Minima erster Ordung das gleiche wie meine eigentliche Wellenlänge des Lichts.

Können die beiden Ergebnisse stimmen oder habe ich was grundlegendes vergessen/übersehen bei der Berechnung?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 29. Jun 2017 22:40    Titel: Re: Minima und Maxima eines Beugungsmusters Antworten mit Zitat

DerMaschbaustudent hat Folgendes geschrieben:
[..]
a) Geben Sie den Abstand des Schirms von der Linse an.
b) Wie weit ist das erste Minimum im Beugungsmuster auf dem Schirm vom Hauptmaximum entfernt?

zu a)
Mein Brennpunkt liegt ja hinter der Linse mit der Entfernung 70cm (Brennweite).
Aus meiner Augabenstellung geht hervor, dass das Licht auf dem Schirm fokussiert (gebündelt) wird.
Daraus kann ich doch ableiten, das mein Abbildungsschirm im Brennpunkt liegen muss; also das meine bei a) gesuchte Entfernung gleich meiner Brennweite entspricht!?!?

schätze, dass das damit gemeint ist.

Zitat:

zu b)

Mein zentrales Maximum liegt bei
Mein Beugungsminima hat die Entfernung von
[..]

Wie kommst du denn darauf??
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 29. Jun 2017 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Laut unserer Vorlesung liegt das zentrale (erste) Maximum bei
Das erste Beugungsminimum liegt bei .

entspricht einer kompletten Sinuskurven meiner Wellenfunktion.
die Wellenlänge von entspricht auch eben dieser.

Mein dadurch errechneter Abstand vom Hauptmaximum zum 1. Minimum:

Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 04. Jul 2017 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

DerMaschbaustudent hat Folgendes geschrieben:
Laut unserer Vorlesung liegt das zentrale (erste) Maximum bei
Das erste Beugungsminimum liegt bei

entspricht einer kompletten Sinuskurven meiner Wellenfunktion.
die Wellenlänge von entspricht auch eben dieser.

.

Dein Delta ist der Gangunterschied bei dem es zu konstruktiver Interferenz kommt.
Es ist aber nach dem Abstand der Intensitätsmaximia auf dem Schirm gefragt..

Zitat:

Mein dadurch errechneter Abstand vom Hauptmaximum zum 1. Minimum:


Demzufolge passt das nicht. Aus dem Gangunterschied ergibt sich eine Strahlneigung und dann benötigst du den Schnittpunkt dieses Strahls mit dem Beobachtungsschirm.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik