RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigendrehimpuls eines Elektron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dendiio
Gast





Beitrag Dendiio Verfasst am: 26. Jun 2017 19:34    Titel: Eigendrehimpuls eines Elektron Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie richtet sich klassisch betrachtet ein Wasserstofftom nur für bei Betrachtung der Bahnkurve des Elektrons in einem Magnetfeldes aus?

Meine Ideen:
Das magnetische Dipolmoment für das Elektron ist definiert als m = -e/(2me)*L.

Das um den Atomkern kreisende Elektron strebt die kleinste potentielle Energie an: Epot = -m*B. Somit gilt für das Elektron => magnetisches Dipolmoment richtet sich parallel zum B-Feld aus und der Eigendrehimpuls des Elektrons antiparallel zum B-FELD. Ist meine vereinfachte Betrachtung so richtig? ( Ich beziehe mich nur auf die klassische Betrachtung ohne Einbezug thermischer Energien und Spins. Nur im Bezug auf das Elektron, das sich in einer Kreisbahn um den Atomkern bewegt.)

Lieben Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik