RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normierbarkeit von Wellenfunktionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 23. Jun 2017 19:08    Titel: Normierbarkeit von Wellenfunktionen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bei einfachen quantenmechanischen Berechnungen (z.B unendlich tiefer Potentialtopf, Potentialstufe etc.) werden Lösungen der Schrödinger-Gleichung ausgeschlossen, da die Wellenfunktion sonst nicht normierbar wäre. Trotzdem werden beispielsweise bei der Potentialstufe im Bereich vor dem Sprung (d.h. V(x) = 0) ebene Wellen als Lösung der SG zugelassen, obwohl diese auch nicht normierbar sind. Ist das nur eine Schlampigkeit bei der Berechnung oder tatsächlich ein Problem?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Jun 2017 19:58    Titel: Re: Normierbarkeit von Wellenfunktionen Antworten mit Zitat

benruzzer hat Folgendes geschrieben:
Ist das nur eine Schlampigkeit bei der Berechnung oder tatsächlich ein Problem?

Faulheit. Man könnte es richtig machen und würde sehen es funktioniert auch, oder man kürzt den Weg halt ab, da man ja jede Wellenfunktion aus ebenen Wellen zusammenbasteln kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik