RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenfunktionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Andi12356



Anmeldungsdatum: 13.10.2016
Beiträge: 64

Beitrag Andi12356 Verfasst am: 02. Feb 2017 22:15    Titel: Wellenfunktionen Antworten mit Zitat

Eine in positivex -Richtung fortschreitende Seilwelle hat am Ort ihrer Erregung x=0 zum Zeitpunkt t=0 einen Wellenberg. Nach dem Laufweg x=l
trifft sie senkrecht auf eine Wand und wird an dieser reflektiert.
a) Wie lauten die Wellenfunktionen der einfallenden Welle
u1(x,t) und der reflektierten Welle u2(x,t) ?

Meine Lösung : u1(x,t)= Asin ( kx - wt + pi/2)

u2(x,t)= A sin (kx+wt + pi/2)

Ist das richtig?
b)
Die Überlagerung der einfallenden und reflektierten Welle führt zu einer stehenden Welle.
Geben Sie die Wellenfunktion dieser Welle an!

Muss ich die dann einfach an addieren?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Feb 2017 08:11    Titel: Re: Wellenfunktionen Antworten mit Zitat

u1 könnte man (mit Start nach unten) so schreiben (ich würde nehmen - egal).

Über u2 würde ich nochmal nachdenken: hat zwar gleiche Wellenlänge und Frequenz, bewegt sich entgegengesetzt u1, aber an der Wandbefestigung kippt die Bewegung um, was in Deiner Schreibweise wäre.

Überlagerung wäre Addition, wobei man eine stehende Welle erwartet und nach deren "Wellenlänge" fragt. Rechnerisch sind Additionstheoreme angesagt.
Andi12356



Anmeldungsdatum: 13.10.2016
Beiträge: 64

Beitrag Andi12356 Verfasst am: 03. Feb 2017 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

aso d.h ich habe bei der rücklaufenden Welle die falsche Phase genommen. Die fängt ja dann bei -pi/2 an:

Wie kann ich das dann addieren. Als Hinweis ist gegben: cos a - cos b= 2 sin( (a+b)*1/2) sin ((b-a ) /2)

Soll ich dann u1 und u2 als Kosinus schreiben um das anwenden zu können?

Wie würde das gehen?

Es gibt noch eine Aufgabe c)

Die Wellenlänge sei lambda= 1 m und die Phasengeschwindigkeit c=10 m/s . An welchen Orten x bilden sich Schwingungsknoten und wo bilden sich Schwingungsbäuche, wenn die Welle in der Entfernung von x=l=3m
reflektiert wird?


Muss ich da die Bedingung anwenden. Also für Bäuche : d= n Lambda/2

wie bringe die Phasengeschwindigkeit und x=l= 3 m mit dieser Bedingung zusammen grübelnd grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Feb 2017 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Addition der Wellengleichungen scheint eine Fummelei mit Winkelfunktionen zu sein, wobei
diese Formelsammlung hilfreich ist. Ich lasse da gern Wolfram den Vortritt:


Interpretation: quasi Schwingungen statt Welle, lambda/2, T/2.
a) und b) wären damit gegessen, c) würde ich jetzt mal selber anfassen.
Andi1536262
Gast





Beitrag Andi1536262 Verfasst am: 04. Feb 2017 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie macht man c) Kanndt du mir beim Ansatz bitte helfen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Feb 2017 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Hilfestellung
Bei welchen x sind die Knoten u=0, wo die Bäuche u=2A?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik