RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sinken Schweben Steigen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 15. Jun 2017 09:09    Titel: Sinken Schweben Steigen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn sich eine Kugel in Wasser befindet und die Gewichtskraft größer als die Auftriebskraft ist, so sinkt sie in der Flüssigkeit. Müsste man die Reibungskraft nicht aber auch mit in Betracht ziehen?

Meine Ideen:
Sprich Fg > Fa + Fr ?

Fg= Gewichtskraft (wirkt nach unten)
Fa= Auftriebskraft (wirkt nach oben)
Fr= Reibungskraft (wirkt nach oben)
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 15. Jun 2017 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reibung (Körper-Flüssigkeit abhängig von Form und Oberflächenbeschaffenheit) und Viskosität (innere Reibung der Flüssigkeit) spielen im statischen Fall keine Rolle, aber sehr wohl im dynamischen Fall.

Sie beeinflussen also nicht, ob der Körper steigt/sinkt, aber wie schnell er steigt/sinkt.
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 15. Jun 2017 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Thumbs up!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Jun 2017 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reibkraft tritt nur bei Bewegung auf.
Stoke´sches Gesetz:


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik