RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzahl Energieniveaus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kicki
Gast





Beitrag Kicki Verfasst am: 10. Jun 2017 10:48    Titel: Anzahl Energieniveaus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen, ich steck bei dieser bermeintlich einfachen Frage total auf dem Schlauch: Ein nadelförmiges Nanoteilchen besitzt die Abmessungen a=b= 1nm c= 15nm. Wieviele Energieniveaus E11l liegen zwischen E111 und E211?


Meine Ideen:
Ich hab da an einen unendlichen Potentialtopf im 3D gedacht, aber ich kenn nur die Formel zur Energieberechnung und dort steckt kein n für die Anzahl drinnen. Hat wer von euch vielleicht einen Tipp für mich?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jun 2017 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Eigenzustände berechnen, nach der Energie sortieren und abzählen. Am besten skalierst du alle Abstände in Einheiten von a, d.h. b = a, c = 3/2 a.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik