RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Dichteund Volumen einer Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
OrchestralVersion
Gast





Beitrag OrchestralVersion Verfasst am: 04. Jun 2017 18:49    Titel: Frage zu Dichteund Volumen einer Kugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ene kurze Frage bzgl. Dichte und Volumen.

Die Frage entstammt dieser Aufgabe: http://biophysik.medizin.uni-leipzig.de/lehre/ueben/frage131.htm

Ich möchte allerdings nur wisse wie bei folgener Abbildung darauf kommt zu sagen (so laut einer Musterlösung), dass
die Dichte der Kugel sich auch schreiben lässt als: 1/8 * Dichte(innen) + 7/8 * Dichte (außen).

Ich kann doch nur sagen, dass die innere Kugel nur den halben Durchmesser und damit den halben Radius hat
und damit nur 1/8tel des Volumens ausmacht (vgl.V(Kugel) = 4/3 * pi * r³).





Meine Ideen:
Woher also der Ausdruck "1/8 * Dichte(innen)" , warum kann ich sagen, dass wenn das Volumen der inneren Kugel nur 1/8tel ist
auch die Dichte 1/8 der inneren Kugel ist?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 04. Jun 2017 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Diese Musterlösung verstehe ich nicht. Von dieser Lösung ist in der Aufgabenstellung auch keine Rede. Es steht doch da, dass die innere Kugel
luftleer ist. Somit müsste die Dichte der inneren Kugel gleich Null sein.
Es muss gelten:



damit die Hohlkugel schwebt. Also die Volumina einsetzen und nach der Dichte des Materials auflösen. Und um irgendwelche Musterlösungen, deren Herkunft unklar ist, brauchst du dich da nicht kümmern.
Meerettich1



Anmeldungsdatum: 10.04.2017
Beiträge: 12

Beitrag Meerettich1 Verfasst am: 04. Jun 2017 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Hier die Musterlösung,

(ich hatte Probleme vohrin mich it meinem eigenen Account anzumelen )

http://www.directupload.net/file/d/4742/fefpj8ys_jpg.htm
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jun 2017 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse der Kugel ist . Jetzt nur noch die beiden Volumen durch das Volumen der Kugel ausdrücken und der gewünschte Ausdruck steht da.
Meerettich1



Anmeldungsdatum: 10.04.2017
Beiträge: 12

Beitrag Meerettich1 Verfasst am: 04. Jun 2017 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,

also ist das so gemeinet Masse(Kugel) = Masse (innen) + Masse (außen)

und da gilt m = Dichte * Volumen dieser Ausdruck ? - Ja oder ?


Besten Dank Tanzen Tanzen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jun 2017 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meerettich1 hat Folgendes geschrieben:
Danke,
also ist das so gemeinet Masse(Kugel) = Masse (innen) + Masse (außen)
und da gilt m = Dichte * Volumen dieser Ausdruck ? - Ja oder ?
Besten Dank Tanzen Tanzen

Korrekt.
Meerettich1



Anmeldungsdatum: 10.04.2017
Beiträge: 12

Beitrag Meerettich1 Verfasst am: 04. Jun 2017 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lider ist doch nich die Aufgabe ganz für mich gelöst,
nun bekomme ich nämlich V_K nicht weggekürzt:

Siehe Datei "Stundenplan" ---- konnte das nicht umbennennen



Stundenplan.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Stundenplan.jpg
 Dateigröße:  45.33 KB
 Heruntergeladen:  125 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jun 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeile mit der gelben Unterstreichung ist auch falsch. Das passt schon von den Einheiten nicht.

Nicht raten, sondern systematisch abarbeiten:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Die Masse der Kugel ist . Jetzt nur noch die beiden Volumen durch das Volumen der Kugel ausdrücken und der gewünschte Ausdruck steht da.
Meerettich1



Anmeldungsdatum: 10.04.2017
Beiträge: 12

Beitrag Meerettich1 Verfasst am: 04. Jun 2017 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann so smile ?


KorrigierteVersion.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  KorrigierteVersion.JPG
 Dateigröße:  56.08 KB
 Heruntergeladen:  109 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jun 2017 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Meerettich1



Anmeldungsdatum: 10.04.2017
Beiträge: 12

Beitrag Meerettich1 Verfasst am: 04. Jun 2017 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, "Systematisch vorgehen" hab ich bei dieser Aufgabe nicht beachtet... und mich ltztendlich deutlich mehr Zeit gekostet. Dankeschön Thumbs up!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jun 2017 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meerettich1 hat Folgendes geschrieben:
Danke, "Systematisch vorgehen" hab ich bei dieser Aufgabe nicht beachtet... und mich ltztendlich deutlich mehr Zeit gekostet.

Das tut es immer... darum ärgern wir uns dann immer wieder, wenn wir denken, man könnte es mal schnell einfach so machen smile
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 05. Jun 2017 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meerettich1 hat Folgendes geschrieben:
Dann so smile ?


Ist aber eine ziemlich umständliche Musterlösung. Wenn man in die von mir vorgeschlagene Formel für V_I= 1/8 V_A einsetzt, ist man schneller am Ziel.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jun 2017 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:

Ist aber eine ziemlich umständliche Musterlösung. Wenn man in die von mir vorgeschlagene Formel für V_I= 1/8 V_A einsetzt, ist man schneller am Ziel.

Wenn man alle Ansätze, Zwischenschritte und Erklärungen weglässt geht es natürlich schneller...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Jun 2017 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Die Masse der Kugel ist . Jetzt nur noch die beiden Volumen durch das Volumen der Kugel ausdrücken und der gewünschte Ausdruck steht da.


Wozu das denn ?

Lt. Aufgabenstellung ist der Hohlraum evakuiert, also

Mit dem ollen Archimedes ergibt sich die Lösung von autor237 in 3 Schritten.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jun 2017 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Mit dem ollen Archimedes ergibt sich die Lösung von autor237 in 3 Schritten.

Nichts anderes wird in der oben geposteten Lösung gemacht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik