RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität einer Welle abhängig von Polarisation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Marv117



Anmeldungsdatum: 04.06.2017
Beiträge: 2

Beitrag Marv117 Verfasst am: 04. Jun 2017 12:29    Titel: Intensität einer Welle abhängig von Polarisation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute,

ich stehe vor einer Aufgabe, auf die ich nicht so wirklich einen Ansatz finden kann. Die Aufgabenstellung lautet:
Berechnen sie die zeitlich gemittelte Intensität einer harmonischen elektromagnetischen welle mit :
a) linearer Polarisation
b) zirkulärer Polarisation

Was die ganzen Sachen (Intensität, Polarisation,...) physikalisch gesehen sind, weiß ich, aber mir fehlt jeglicher Ansatz um hieraus etwas schlaues zu machen.

Meine Ideen:
leider noch keine
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 04. Jun 2017 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Aufgabe so vollständig?

Die Intensität sollte sonst eigentlich nicht von der Polarisation abhängen...
Marv117



Anmeldungsdatum: 04.06.2017
Beiträge: 2

Beitrag Marv117 Verfasst am: 04. Jun 2017 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist die komplette Aufgabenstellung. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik