RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aggregatzustände des Wassers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Eichkörnchen



Anmeldungsdatum: 29.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag Eichkörnchen Verfasst am: 29. Mai 2017 19:24    Titel: Aggregatzustände des Wassers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich möchte gerne eine Frage bezüglich einer Sachkundearbeit meines Kindes (3.Klasse/Grundschule) stellen.
Hierin wurde nach den "Zustandsformen" des Wassers auf der Erde gefragt.
Gelehrt wurde das Thema jedoch ausdrücklich unter dem Begriff "Aggregatzustände"! Mein Kind hat auf diese Frage nicht mit "fest, flüssig und gasförmig" geantwortet, sondern mit "Eis, Wasser und Wasserdampf". Dafür hat es "0 Punkte" erhalten!!!

Meine Ideen:
Ich weiß natürlich, dass der Begriff "Aggregatzustand" für die genannten Adjektive steht. Ist die Auslegung eines Kindes der 3.Klasse, aufgrund des "neuen" Begriffes "Zustandsform", nicht gleichfalls richtig? Mein Kind erklärte mir, dass es der Meinung war, dass es als Antwort die vorkommende "Form" der "Aggregatzustände" auflisten soll und nicht den Zustand!
Falls ich mit meiner Frage nicht am richtigen "Ort" bin, bitte ich um Entschuldigung.
Vielen Dank für die Antworten.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Mai 2017 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sag dem Lehrer / der Lehrerin einen schönen Gruß, es ist m.E. vollständiger Humbug, was er / sie betreibt.

Dein Kind hat verstanden um was es geht, es hat lediglich nicht die Worte gebraucht, die erwartet wurden; statt die Adjektive zu verwenden, wurden die konkreten Begriffe für H2O benutzt; daran herumzukritisieren ist m.E. Haarspalterei.

Ich wette, dass in einer Physikprüfung für Nebenfächler an der Uni 50% der Dozenten volle Punktzahl geben würden.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Mai 2017 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte mich dem anschließen und ergänzen: Statt (traditionell) von "Aggregatzuständen" redet man in der Physik lieber (genauer) von "Phasen". Es gibt beispielsweise verschiedene Sorten Wassereis oder festen Kohlenstoff.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges