RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Franzi741



Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 10

Beitrag Franzi741 Verfasst am: 29. Mai 2017 18:05    Titel: Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe eine Aufgabe mit der nicht so ganz klar komme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Die Platten eines Plattenkondensators sind quadratisch und haben eine Kantenlänge von 3cm. Sie befinden sich im Abstand von 0,9mm.

a) Wie groß ist die Kapazität?
b) Welche Kantenlänge müssten die Platten haben, um eine Kapazität von 1 Mikrofarad zu erreichen?
c) Lege eine elektrische Spannung von U=1kV an. Wie groß ist die Ladung des Plattenkondensators u d die elektrische Energie für die Werte aus a) und b)?

Epsilon 0= 9*10^-12 C/Vm

Meine Ideen:
Bei a habe ich 9*10^-12 F raus
Und bei b 3*10^-11 m

Nur bei c habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das berechnen soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Franzi741
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Mai 2017 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Franzi741 hat Folgendes geschrieben:
Bei a habe ich 9*10^-12 F raus


Richtig.

Franzi741 hat Folgendes geschrieben:
Und bei b 3*10^-11 m


Das kann ja wohl nicht sein! Schätze mal ab: Bei 3cm Kantenlänge ist die Kapazität ungefähr 10pF. Jetzt soll sie 1µF, also 100 000-mal so groß sein. Dann muss die Fläche ebenfalls 100000-mal so groß sein, d.h. die Kantenlänge gut 300-mal so groß wie zuvor. Das ergibt etwa 10m.

Franzi741 hat Folgendes geschrieben:
Nur bei c habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das berechnen soll.


Ladung


Gespeicherte Energie
Franzi741



Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 10

Beitrag Franzi741 Verfasst am: 30. Mai 2017 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das kam mir auch komisch vor bei B, finde aber meinen Fehler nicht...

Die Gleichung, die hatte ist A=C*D/epsilon0 wobei D der Abstand ist. Oder gibt es noch eine andere Gleichung dafür?

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Mai 2017 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Franzi741 hat Folgendes geschrieben:
Die Gleichung, die hatte ist A=C*D/epsilon0 wobei D der Abstand ist. Oder gibt es noch eine andere Gleichung dafür?


Nein.
Du siehst doch sofort, dass im Nenner die elektrische Feldkonstante mit steht. Für den Zahlenwert kannst Du im Zähler 10^(11) schreiben. Wieso bei Dir 10^(-11) im Zähler steht, bleibt Dein Geheimnis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik