RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Valenzband, Leitungsband
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
dg
Gast





Beitrag dg Verfasst am: 29. Apr 2006 17:21    Titel: Valenzband, Leitungsband Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Problem.
Warum hat im Halbleiter das Valenzband ein Maximum und das Leitungsband ein Maximum wenn beide den gleichen k Wert haben. Kann das einer erklären, gibts da gute seiten?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Apr 2006 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, das ist normalerweise sogar nicht so.

Bei vielen Halbleitern (ich denke, das sind die sogenannten direkten Halbleiter) dürfte dagegen bei k=0 im Valenzband ein Maximum und im Leitungsband ein Minimum sein. Meintest du vielleicht das?

Allgemeines über Halbleiter, inclusive Diagramme von Energie über Quasiimpuls für direkte und indirekte Halbleiter, findest du schon mal dort bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik